Speicherort für Uhrzeit?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    nach einem Reboot steht die Uhr des Raspberrys mangels integrierter RTC ja immer auf der letzten bekannten Systemzeit vor dem Shutdown. Wo wird diese abgelegt und wann? Nur beim umount/shutdown? Oder finden da jeweils permanent Schreibzugriffe statt?

    Grüße,

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    der Raspberry Pi setzt seine Zeit über das Netzwerk, indem er [font="Courier"]ntp[/font] (Network time protocol). Mit diesem Protokoll werden Zeiten zwischen mehreren Computer synchronisiert.

    Es gibt den Dämon [font="Courier"]ntpd[/font], der im Hintergrund läuft und der beim Hochfahen gestartet wird. Such vielleicht mal in in den Systemmeldungen beim Hochfahren oder anschließend per

    Code
    dmesg | grep ntpd

    Dann wirst Du sehen, dass das Teil auch bei Dir läuft.

    Dieser Dämon ist dann für die Synchronisierung der Zeit zuständig, wobei ebenfalls das [font="Courier"]ntp[/font]-Protokoll verwendet wird.

    [font="Courier"]ntpd[/font] kannst Du über

    Code
    /etc/ntp.conf

    konfigurieren. Dort kannst Du z.B. Server definieren, von denen Du die aktuelle Zeit anforderst.


    Die Zeit wird beim Herunterfahren gespeichert und läuft nach dem nächsten Hochfahren ab der zuletzt gespeicherten Zeit weiter. Bei verfügbarer Internetverbindung wird dann entweder die ZEit über ntpd aktualisiert - oder Du aktualisiest es zu Fuß mit dem Befehl

    Code
    date

    Das Linux-Kommando

    Code
    man date

    verrät Dir dazu die Einzelheiten.

    Die Uhrzeit wird dann in

    Code
    /etc/fake-hwclock.data

    gespeichert.

    Und schließlich kannst Du selber herausbekommen, zu welchen Gelegenheiten diese Datei aktualisiert wird.

    Wenn Du gelegentlich mal

    Code
    cat /etc/fake-hwclock.data

    im Terminal eingibst, und die Zeit sich nicht ändern sollte, dann weißt Du, dass diese Datei nur beim Starten und Herunterfahren aktualisiert wird. Wenn dies öfters geschieht, dann ist wohl entweder der ntpd aktiv - oder die Hardware-Fake-Uhr schreibt dort was herein.


    Wenn Du mehr wissen willst, das Stichwort lautet

    Code
    Raspberry Pi fake hardware clock

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. Februar 2015 um 08:46)

  • Hallo Andreas,

    besten Dank für dir Ausführungen. Das mit dem ntp ist bekannt. Mir ging es auch nicht darum, wo die Zeit dann irgendwann herkommt (an meinem System hängt dafür auch eine RTC), sondern, wo der Pi beim Starten, wenn er es noch nicht besser weiss zunächst mal einen Zeitstempel hernimmt.

    fake-hwclock war dann allerdings das richtige Stichwort, offenbar wird der fragliche Zeitstempel in /etc/fake-hwclock.data abgelegt.

    Grüße,

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    den Beitrag in #2 habe ich ein paar Mal angepast. Alles Weitere sollte jetzt dort drin stehen.


    Na siehste, mit dem richtigen Stichwort zur Hand, hast Du dann auch gleich richtig recherchiert! :thumbs1:


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. Februar 2015 um 08:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!