Speicherplatz reicht nicht

  • Hallo,
    da ich nicht der Wissende für Linux bin, verwunderte mich soeben eine Meldung von Ubuntu Mate, der Speicherplatz sei zu wenig. Ich hatte bisher immer gedacht Linux verwalte den Speicherplatz selbstständig. Bei Raspbian klappt es ja auch. Ist das in Mate nicht so? Wenn dem so sein sollte, wie bringe ich das Mate bei das selbstständig anzupassen. Bis jetzt ist die Partition 3,5GB groß. Die Karte hat 8GB.

    Danke für Tipps
    MfG

  • Hallo Flyppo,

    immer diese exotischen Betriebssysteme, tststs...

    Ist hier etwas für Dich dabei?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Raspbian macht das auch nicht "selbstständig" ... da musst Du im raspi-config den Punkt "expand filesystem" auswählen.
    Für Mate sollte es das tool doch auch geben, oder?


    Ja stimmt, bei der ersten Konfiguration von Raspbian konnte man das einstellen. Ein solches Tool habe ich in Mate nicht finden können.

  • Habe ich gemacht. Allein schon der erste Befehl df-h gibt ein "Befehl nicht gefunden". Somit bekomme ich den Startsektor der 2. Partition schon nicht mal raus ;(

  • Verwechselt, sorry. Das geht mit fdisk. Aber bei dem Link ist in der Anleitung schon der erste Befehl nicht funktionierend. Wenn man dann keine Ahnung von Linux hat... ists schon wieder aus.

  • Hallo Flyppo,

    was soll denn [font="Courier New"]df-h[/font] bewirken?

    Mal abgesehen davon, dass es den Befehl nicht gibt.

    Meinst Du evtl.

    Code
    df -h


    Ich habe gerade mal in den Link von #5 geschaut, dort ist sogar von [font="Courier New"]df- h[/font] die Rede, was aber genauso falsch ist. Das ist halt das Problem von irgendwelchen Personen, die auf irgendwelchen einsamen Seiten irgendwelche "Tutorials" speichern, irgendjemand sie findet, aber offensichtlich niemand mit Know-How mal kritisch drüber geschaut, geschweige denn ausprobiert hat.

    Frage in die Runde: Spricht irgendwas dagegen - vorausgesetzt, die richtigen Paketquellen sind definiert - [font="Courier New"]raspi-config[/font] zu installieren?
    Die Vorgehensweise, die in dem Link geschildert wird, kann auch leicht daneben gehen - [font="Courier New"]raspi-config[/font] hat hat schon millionenfach überzeugt.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (2. Oktober 2015 um 01:04)

  • Zitat von Andreas


    Ich habe gerade mal in den Link von #5 geschaut, dort ist sogar von [font="Courier New"]df- h[/font] die Rede, was aber genauso falsch ist. Das ist halt das Problem von irgendwelchen Personen, die auf irgendwelchen einsamen Seiten irgendwelche "Tutorials" speichern, irgendjemand sie findet


    Nein, von hier aus verlinkt wird. Als Laie nimmt das an und wird dann noch runter gemacht? Kanns, darfs nicht sein.


    Hilfe ist gewünscht, aber bitte nicht so.

    Ich möchte am liebsten ein dynamisches erweitern von Linux selbst. Wenn ich wie in Raspbian ein update und/oder upgrade mache, sollte der SD-Speicherplatz automatisch angepasst werden. Ich dachte, das ist aus meinem Eingangspost zu lesen gewesen. Jetzt sind wir bei #13 und nicht einen einzigen Schritt weiter. Evtl. kann ja ein Mod alles ab #2 löschen? So kann man erneut anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (2. Oktober 2015 um 01:14)

  • Hi,


    ... Ich möchte am liebsten ein dynamisches erweitern von Linux selbst. ...
    ...


    das wäre mir neu, dass Linux selbstständig Partitionen erweitert.
    Auch Raspbian macht das nicht ...
    Du kannst entweder manuell mit fdisk/gparted die Partitionen vergrössern (und teilweise auch verkleinern) oder, wie es afaik meistens gemacht wird, die gesamte SD-Karte für Linux nutzen.

    cu,
    -ds-

  • Leute, ihr bashed gerade wegen eines Tippfehlers rum!
    df- h ist definitiv ein Tippfehler von df -h
    Das kann auch in den besten Tutorials mal passieren. Auch wenn ein Profi drübergeguckt hat. Denn solch einen Befehl kopiert man auch nicht, sondern tippt die 5 Zeichen eben selbst, weniger Aufwand.
    Anstatt sich darüber zu beschweren, sollte man sich vielleicht ein kleines Bisschen Linux-grundkenntnisse aneignen. Dann würde man schnell sehen, dass Optionn von Befehlen normalerweise mit -<Buchstabe> oder --<optionsname> gegeben werden (Es gibt (auch prominente) Ausnahmen die ohne - oder nur mit - bei ausgeschriebenen Optionen arbeiten, aber das ist als erster Versuch immer gut).
    Als nächstes, dass man mit man <Befehl> im Grunde immer eine Anleitung zum Befehl bekommt.
    Und auch schnell die Erkenntnis, das ein Befehl seltenst auf - endet, denn das macht keinen Sinn... obwohl es erlaubt wäre.
    Hier ist zu sehen: Versuche nachzuvollziehen, was du tust und kopiere nicht einfach nur Befehle aus Tutorials ab!

    Dann noch zu deiner (sorry) Schnaps-Idee dass die Partition von Linux automatisch erweitert werden soll:
    Lustig, stellen wir uns einen Laptop vor auf dem man mehrere Betriebssysteme haben will. Man hat eine Festplatte (ok seit kurzem auch gerne zwei wegen einer SSD, ignorieren wir das mal kurz, macht auch keinen Unterschied für das Ergebnis).
    Ich installiere Linux auf den ersten 50GB der 1TB-Platte.
    Nun will ich das nächste System auf den nächsten 50GB installieren. BÄÄÄÄÄÄÄÄMMMMMMM Tja, Linux ist so 'kluk' und hat die Partition automatisch angepasst. Ich hab jetzt 1TB für das erste System und kann nichts anderes mehr installieren. Geiles Feature!
    Das man die Partition komplett erweitern möchte ist ein Raspi-spezifischer Wunsch, normalerweise stellt man bei der Installation eines Linux-Systems ein, wieviel Platz man will. Raspi-spezifisch -> in raspi-config -> perfekt.

    Sorry, aber das kann ich mir nun wirklich nicht verkneifen:
    Und von so einem Noob musste ich mir vor einem Jahr sagen lassen, dass ich keine Ahnung davon hätte, wie ein Linux-System abzusichern sei etc. (Diskussion "Ein Guide zu mehr Sicherheit" und Private Nachrichten)

  • Hallo Flyppo,


    Nein, von hier aus verlinkt wird. Als Laie nimmt das an und wird dann noch runter gemacht? Kanns, darfs nicht sein.


    Hilfe ist gewünscht, aber bitte nicht so.


    ... huch ... Entschuldigung...

    Wie erwartest Du Hilfe?

    Ich muss davon ausgehen, wenn jemand hier 444 Foren-Beiträge verfasst hat, sich soweit mit der Materie auskennen sollte, dass in einem verlinkten Tutorial fehlerhafte Standard-Linux-Kommandos selbständig identifiziert werden müssten.

    Mir geht es so, wenn irgendwo ein Befehl angegeben wird, den ich nicht kenne, dass ich mich ersteinmal über das Linux-Kommando erkundige.

    Also

    Code
    man df-


    hätte Dich zum Nachdenken anregen können - denn dieses Kommando meldet Dir, dass es den Befehl [font="Courier New"]df-[/font] nicht gibt. Also kann auch [font="Courier New"]df- h[/font] etc. auch nicht funktionieren.

    Die nächste Stufe wäre dann, folgende Stichworte in einer Suchmaschine Deiner Wahl einzugeben:

    Code
    Linux Kommando df-


    Spätestens hier hättest Du festgestellt, dass es zwar kein [font="Courier New"]df-[/font], dafür aber ein [font="Courier New"]df[/font] gibt. Hey, ist das denn Nichts?



    Ich möchte am liebsten ein dynamisches erweitern von Linux selbst. Wenn ich wie in Raspbian ein update und/oder upgrade mache, sollte der SD-Speicherplatz automatisch angepasst werden. Ich dachte, das ist aus meinem Eingangspost zu lesen gewesen. Jetzt sind wir bei #13 und nicht einen einzigen Schritt weiter. Evtl. kann ja ein Mod alles ab #2 löschen? So kann man erneut anfangen.

    Und weil das nicht klappt, dann irgendetwas zu fordern, was Linux nicht kann und auch - wie Horroreyes ausgeführt - ein vollkommen sinnloses Feature wäre, empfinde ich persönlich als, na ja, auch egal, was ich dazu denke.

    Warum machst Du denn nicht mit dem Tutorial weiter, nachdem der erste Befehl jetzt definitiv

    Code
    df -h


    lautet? Das verstehe ich jetzt auch nicht wirklich.

    Herumlamentieren hilft Dir jetzt am allerwenigsten weiter.


    Oder erwartest Du, dass sich jetzt jemand hinsetzt, und Dir ein neues Tutorial erstellt, das vielleicht weniger riskant wie das in #5 verlinkte ist?
    Soll sich jemand hinsetzen, eine SD-Karte mit Ubuntu Mate flashen und Dir dann erzählen, was er unternommen hat, um das Dateisystem auf die gesamte SD-Karte zu expandieren?
    Du hast in #3 einen Link erhalten, auf den Du bisher gar nicht eingegangen bist. Und in #5 wurde Dir ein Link genannt, dem dann 10 weitere Beiträge gefolgt sind, die Dich Deinem Ziel nicht näher gebracht haben.

    Hier ist dann noch ein Link von jemandem, der das Problem auch hatte und hinbekommen hat. Aber dieser Artikel scheint nur über eine Spezial-Version einer ganz besonderen Suchmaschine auffindbar zu sein...

    Du hast Ubuntu Mate installiert - nicht wir. Also musst Du Dich selber hinsetzen und aktiv werden, die Dir übergebenen Hilfsmittel einzusetzen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (2. Oktober 2015 um 13:54)

  • Ich stelle mir und die Frage in die Runde, warum in Raspbian immer wieder angezeigt wird, das sounssoviel zusätzlicher Speicher von der SD-Karte genommen wird oder auch freigegeben wird bei Upgrades?

  • Hallo Flyppo,

    ganz Einfach: Damit Du die Möglichkeit hast, den weiteren Verlauf der Installation / Update / Upgrade noch abzubrechen, wenn Dir bewusst ist, dass die Karte das jetzt nicht mehr hergibt.

    Das ist dann aber ein - wie ich finde - sinnvolles Feature, das - sofern man darauf achtet - ein "Volllaufen" der SD-Karte verhindert.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Ich stelle mir und die Frage in die Runde, warum in Raspbian immer wieder angezeigt wird, das sounssoviel zusätzlicher Speicher von der SD-Karte genommen wird oder auch freigegeben wird bei Upgrades?

    Moin,
    ich habe das immer so verstanden, dass es um den belegten Speicherplatz in der Partition auf dem Speichermedium geht und nicht um die Größe der Partition.

    Ich habe es bisher lediglich als Indikator dafür benutzt, dass überhaupt etwas verändert wird.

    Gruss
    Kurti

    Die beste Funkverbindung ist immer noch ein Kabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!