Squeezeplug verliert LAN-Verbindung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe leider ein Problem mit meiner Kombi Squeezplug und Raspberry Pi.

    Nutze Squeezplug schon sehr lange (sicher 2 Jahre) - zuerst Version 6.x und seit ca. 6 Monaten die Version 7.x. Hätte ich nicht machen sollen, denn seit dem immer wieder Probleme.

    Der Raspberry hängt an einem D-Link USB 2.0 4-Port Hub (http://www.amazon.de/D-Link-USB-2-0-4-P?tag=psblog-21 [Anzeige] ... ds=usb+hub).

    Zusätzlich habe ich eine externe Festplatte und einen Stick angeschlossen. Im Netz hängt der Raspberry am Gigabit LAN (wobei er selbst ja nur 100 MBit hat).

    Das erste Jahr lief alles ok, dann habe ich auf die Version 7.0 gewechselt - dann ging mein erster Raspberry futsch - kann nicht sagen wieso, aber er verlor immer wieder die LAN-Verbindung oder was anderes ging schief. Letztendlich haben die Squeezeboxen keinen Empfang mehr gehabt.
    Stecker raus und wieder rein hat geholfen.

    In den letzten Wochen wurde es immer schlimmer - jeden Tag musste ich frisch booten. Jetzt habe ich gestern die Version 7.09 neu aufgesetzt und zusätzlich Kühlkörper auf dem Raspberry installiert.
    Hat sicher wieder 2-3 h gedauert bis alles lief. Zusätzlich eine neue Speicherkarte verwendet. Heute morgen wieder keine LAN-Verbindung mehr da.

    Ich könnte :@ !!!

    Der Rapberry Pi hängt an einer Fritzbox - die hat bis auf das Security Update keine veränderte Einstellungen. Auch sonst habe ich in der Konfiguration in den letzten Monaten nix geändert.

    Immer wieder diese Ausfälle und immer über Nacht?!

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Viele Grüße
    Bob

  • Hallo,
    ich kenne mich damit nicht aus, kann dir insofern auch nicht helfen...
    Ich habe mich aber beim Lesen gefragt, warum du nicht auf Version 6 zurückgehst ?
    Du schreibst ja selbst 'hätte ich nicht machen sollen'. Und wenn es keinen wichtigen Grund dafür gibt, Version 7 benutzen zu müssen - so what ?
    Brauchst nicht darauf zu antworten (warum auch) ...

    so long
    Pelchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Hi zusammen,

    ja, never change a running system ...

    Trotzdem, vielleicht kennt einer ja die Thematik, dass die LAN-Verbindung des Raspberry Pis über nacht verloren geht und hat einen Tipp für mich.

    Viele Grüße
    Bob

  • Hallo Bob,

    warum Dir die LAN-Verbindung verloren geht, kann ich mir jetzt auch nicht erklären.

    Wenn Du aber die Forensuche bemühst und nach "Mysterium" suchst, findest Du einen Thread von mir, in dem ich eine Software vorstelle, die in einem solchen Fall ein paar Dateien repariert - und schon steht die Verbindung wieder.

    Viel Erfolg!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (11. August 2014 um 20:52)

  • Hi Andreas,

    sorry dass ich nochmal nachfrage - ich habe per Suche nun verschiedene Threads gefunden bei denen das 'Mysterium', was ja vergleichbar mit meiner Situation ist, gefunden. :helpnew:

    Leider finde ich keine Programm, welches dies reparieren soll. Könntest Du mir hierzu einen Link senden? :angel:

    Danke vorab! :thumbs1:

    Viele Grüße
    Bob

    PS: Alternativ, hätte ich mich jetzt an der Crontab versucht und jede Nacht einen Reboot eingebaut. Bin aber kein Linux Profi und falls das Mysterium < 24 h passiert wäre mir damit auch nicht richtig geholfen. Daher wäre mir ein Progrämmchen mit einer kleinen Anleitung wie und wo ich es installiere am liebsten.

    Einmal editiert, zuletzt von B-O-B (12. August 2014 um 10:05)

  • Hallo Bob,

    hier der Link zu einem Thread, in dem eine Software-Lösung vorgestellt wird.

    Viel Erfolg!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 18:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!