SSH Änderungen speichern, MAC Xbian

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, bin ganz neu am Raspberry Pi, also entschuldigt die blöde Frage. Ich bin gerade dabei, mein Wlan mit dem Edimax Stick einzurichten. Dafür muss ich ja etwas in die "wpa.conf" Datei per SSH schreiben. Ich lese immer man speichert dies am Mac mit ctrl+o, aber bei mir fragt er danach ab in welchem Format ich das speichern will, entweder Dos,Mac, Append,Backup File, Prepend.

    Was muss ich da auswählen?

    Ach ich habe Xbian laufen.

  • Er fragt dich nicht, in welchem Format er das speichern soll, er fragt dich, wie die datei heißen soll. Du hast in diesem Moment die Möglichkeit das Format bzw den Speichermodus zu ändern, wenn du aber einfach nur enter (oder vorher den dateinamen ändern und dann Enter) drückst, wird die datei einfach gespeichert.

    Interessant wäre jedoch noch die Information gewesen, dass du nano verwendest. Ist zwar das naheliegenste für Anfänger, aber es gäbe auch noch vi, vim, emacs, joe, jed, ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!