ssh verbindung über das Internet

  • Hi,


    hab mal wieder ein Problem, mit welches ich mich schon seit langen rumplage... und jetzt nach sehr vielen stunden der mühe bin ich am ende und weiß nicht mehr weiter.


    Ich Folgende Ausgangssituation:


    Ich hab einen Mini-pc sowie ein raspberry und einen Huawei mobile Wifi router in Netzwerk 1.


    Ich selbst befinde mich an meinen Laptop im Netzwerk 2.


    Beide Netzwerke sind mit den Internet verbunden.


    Nun möchte ich über eine ssh verbindung den Mini-pc von meinen Laptop steuern.


    Mein Problem ist es, das ich einfach keine Verbindung herstellen kann. Ich vermute mal es liegt daran dass die Portweiterleitung im Huawei router nicht richtig eingestellt ist... Hier fehlt mir jedoch auch jegliche Erfahrung... Hat diesbezüglich jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben.


    Vielen dank im Voraus;)

  • klar, sorry

    Netzwerk 1:
    - Huawei Mobile WIFI Hotspot mit einer Datensim
    --> Hier kann ich eine DMZ einstellung vornehmen und hab die direkte IP zum mini PC eingetragen
    --> Des weiteren kann ich Menü (Bei mein Huawei router) unter Virtuellen Server folgende einstellungen vornehmen
    Name WAN-Port LAN-IP-Adresse LAN-Port Protokoll Status Optionen

    und habe folgende einstellung darin vorgenommen
    name des Mini PCs 22 Interne IP 22 TCP/UDP An

    - Mini PC mit einer IP4 Adresse
    - Öffentlich hab ich auch eine iIP4 adresse

    Netzwerk 2:
    - ganz normales DSL
    - Hier sitzt ich mit meinen Laptop
    Automatisch zusammengefügt:
    wenn ich nun von mein laptop (ubuntu) eine verbindung herstellen will kommt folgendes

    Code
    ssh namedesMiniPC@öffentlicheIP
    ssh: connect to host öffentlicheIP port 22: Connection timed out
  • ich glaube diese ipv4 und ipv6 ist maximal verwirrend. nach außen hast du natürlich ne ipv4 adresse, aber die teilst du dir evtl. mit einigen anderen. was dann das routing auf dein heimgerät nicht möglich macht.
    check das mal hier: http://ipv6-test.com/

    wenn du definitiv nur eine ipv4 adresse hast, dann musst du auf das port forwarding in deinem router schauen.
    dein gerät mit ssh daemon lauscht auf port 22, wenn du deinen router also mit 22:22 als route konfigurierst geht das. Chris hat aber schon richtig erkannt das es keine gute idee ist das so zu lassen. am besten gehst mit 23456:22 hin. Das heißt du bist von außen mit port 23456 per ssh erreichbar und die route geht dann auf 22 von deinem gerät (IP).

    was noch stören kann sind proxys in einem der netzwerke, da müsstest du dann einen tunnel erstellen. also irgendwie sowas in deiner ssh config:
    Host xxx
    proxycommand nc -X 5 -x proxy.domain.de:1080 %h %p
    hostname deine_ip
    user root
    port 23456

    ... aber schau dir erstmal die ipv4/6 sache genauer an, viele scheitern daran und müssen dann oft gegen aufpreis beim provider ne v4 anfordern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!