Stichpunkte für webserver aussetzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten tag.
    Ich suche ein paar Stichpunkte bzw Schlagwörter für die Suchmaschine hier , ich würde gern eine kleine Webseite aufsetzen . Und meinen noch nicht bestellten RasPI , als Server zu nutzen mit der Möglichkeit oder vor rausetzung das er übers Internet erreichbar ist . Nur weiß ich nicht genau wonach ich suchen muss, ich habe im Internet zwar einen passenden Artikel gefunden , mit aber einer Beschissen Englischen Beschreibung . Hier habe ich auch genügen tread´s tut´s gefunden ich weiß aber nicht welche ich für mein zweck brauche.

    bin 1:1 Kunde mit einer 7112 Fritz box , vielleicht interessant oder nicht.
    Ich schätze das Eventuel 10 Personen Pro Monat die Seite besuchen würden , auf der Webseite soll nicht all zu viel sein , ein paar Links zu YouTube Videos ein paar bilder eventuel ein paar download´s die sich alle so im 2-5 Mb Bereich befinden.

    vielleicht kann mir ja jemand einen denk anstoß bzw Schlagwort für die suche hier geben .

    danke schon mal

  • Mach einfach mal ein Backup von deiner SD-Karte (wenn du deinen Pi eingerichtet hast) und dann kannst du ja etwas rumprobieren :)

    Wie man einen Webserver aufsetzt steht alles 1000x im Netz/YouTube. Da gibt es genug Tutorials. Einfach mal machen wenn der Pi da ist.
    Das sollte kein Problem darstellen. Dann kannst du schon damit rumspielen und deine erste Webseite basteln (man muss ja nicht gleich online gehen)

    Falls du online gehen willst Ports freigeben und dann könnte noch die Domain ein Problem bereiten. Du hast vermutlich keine statische IP von deinen Provider. Einfach hier mal die Stichpunkte: "dynamische IP", "Dynamisches DNS (z.B. noip.com). In dem Zusammenhang ist dann auch die 7112 Fritz box interessant. Da musst du dann mal schauen welche Dynamisches DNS-Anbieter die unterstützt.

    Sicherheit, Konfiguration und Ressourcen sparen ist dann auch noch ein Thema, aber da sollte man auch was im Netz/Foren finden.
    Eventuell auch dran denken, dass dein lokaler Server die Bilder/Downloads bereitstellt und die dann über deine Leitung geschickt werden müssen. Upload von Dateien ist so ne Sache wenn man ne schlechte Leitung hat, aber das scheinst du schon eingeplant zu haben.

    Man bekommt es eigentlich Problemlos alleine hin. Alleine im Sinne von "Ich + Google" :) Klar, man muss etwas googeln und probieren, aber man lernt und kapiert es dadurch auch.

    Einmal editiert, zuletzt von MrWagner (18. Oktober 2014 um 15:10)

  • Ich sag schonmal danke .
    Aber um ehrlich zu sein , ich seh den wald vor lauter bäume nicht .
    Tut´s und klar die gibt es hier aber wonach muss ich suchen ?
    So Dynamische Ip ist schonmal was womit ich anfangen kann .

    Reicht dieses tut für meine zwecke
    Raspberry Pi als Webserver - phpMyAdmin Installation
    , oder dies
    Raspberry Pi als Webserver - phpMyAdmin Installation

    oder im Zusatz damit
    Echte Domain als DynDNS auf den Raspberry

    Ich schätze dieses wäre perfekt aber davon habe ich keine Ahnung deshalb ja die frage wonach ich genau suchen soll
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-webserver-mit-wordpress


    wie ich wohl aber bemerke do it yourself ist am besten.
    Trozdem danke

  • Einfach mal anfangen ...
    Webserver aufsetzen, schauen, was Du sonst noch brauchst ... wenn's Probleme gibt, im entsprechenden Subforum nachfragen.
    Viele Benutzer haben eine Menge Zeit und Arbeit investiert, um die Tuts zu erstellen, aktualisieren und einzupflegen ... das sollte man dann imho doch wertschätzen und die dann auch nutzen, oder?
    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!