Strom ausschalten - muss Musik neu eingelesen werden?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte meine Musikanlage mit einem Rasperry (B+) verbinden und darüber meine Musiksammlung via USB einbinden. Ob ich hierzu die PI MusicBox, Volumio, RuneAudio oder sogar Raspiban oder OpenELEC verwende weiss ich noch nicht und müsste ich erst einmal testen.

    Meine Musikanlage ist zusammen mit dem Fernseher an einer schaltbaren Steckdose angeschlossen. Da ich nur alle paar Tage Musik über die Anlage höre, würde ich den Rasperry gerne mit an diese Steckdose schließen, so dass dieser bei Nichtgebrauch vom Stromnetz getrennt ist.

    Jedoch ist meine Musiksammlung relativ groß (meine CDs habe ich überwiegend als FLAC konvertiert). Jetzt habe ich mehrmals gelesen, dass der Rasperry zum Einlesen von großen Musiksammlungen ziemlich lange (teilweise mehrere Stunden) benötigt. Dies wäre ja einmalig auch kein Problem.

    Kann mir jemand sagen, ob bei jedem Trennen vom Stromnetz die Musik immer neu eingelesen werden muss?

    Vielen Dank.

  • Strom ausschalten - muss Musik neu eingelesen werden?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Beim "mpd" meiner meinung nach nicht.
    Aber egal was du tust bevor du den Schalter umlegst musst du den via "shutdown -hy now" runterfahren oder es ist nur eine Frage der Zeit bis du neu installieren musst!

    Ich würde ihn laufen lassen und noch andere Dinge erledigen lassen: funkdsteckdosen,Webserver, Dyndns Cleint was auch immer.

    Aber "Klack aus" wird er nicht mögen!

    Nachtrag: mpd braucht nix neu einzulesen - gerade zufällig getestet.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (29. Dezember 2014 um 23:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!