Stromquelle des Pis beeinflusst Internet Zugang?

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe von einem bekannten einen Pi erhalten um mir nen kleinen Webserver einzurichten. Es besteht aktuell kein akutes Problem mehr da ich die Fehlerquelle schon gefunden habe. Wie es allerdings dazu kommt und warum das alles so ist wie es ist würde ich aber sehr gern wissen.. darum dieser Thread. Wirklich fündig bin ich auch nicht geworden wo ich das ganze hier posten könnte daher hab ich es nun einfach mal hier rein geschrieben. Sollte da eine bessere Kategorie existieren wäre es liebt wenn man ihn verschieben könnte :)

    Folgendes Problem: Stecke ich den Stromstecker des Pi in die selbe Steckdosenleiste, in der der Router steckt, ist das Internet nicht mehr Nutzbar. Windoof Meldung: DNS Server nicht erreichbar
    Stecke ich den Stromstecker des Pis nun aber in bspw. meinen PC funktioniert alles Tadellos.

    Edit: Das Internet im gesamten Haus ist weg. Also kein Wlan und auch keine Lan verbindung geht mehr.

    Warum ist das so? Es widerspricht einfach meiner Logik und macht in meinem Kopf einfach keinen Sinn...

    Wäre super wenn mich da jemand aufklären könnte :)

    Lg Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Irrenanstalt (31. März 2017 um 18:07)

  • Folgendes Problem: Stecke ich den Stromstecker des Pi in die selbe Steckdosenleiste, in der der Router steckt, ist das Internet nicht mehr Nutzbar. Windoof Meldung: DNS Server nicht erreichbar
    Stecke ich den Stromstecker des Pis nun aber in bspw. meinen PC funktioniert alles Tadellos.

    Den zweiten Satz interpretiere ich so, dass du das Pi Netzteil in eine andere Steckdose gesteckt hast.!?

    Eine Erklärung könnte sein, dass dein PI Netzteil eine Menge unerwünschter Ausstrahlung hat. Gerade bei den billigen China Schaltnetzteilen
    werden oft HF-Oberwellen und Störungen fabriziert, die evtl. deine Fritzbox ( Router...danke für den Hinweis flypopo) außer Gefecht setzen.

    Durch die räumlich Entkopplung war das dann wieder behoben.

    Aber nur ein Erklärungsversuch.

    Einmal editiert, zuletzt von radioshack (31. März 2017 um 19:40)

  • Vielleicht mit sowas?

    Mach auch schonmal. Bei 300mA für meinen Pi2 oder auch 3 kein Problem. USB3.0 liefert ausreichend Strömlinge.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (31. März 2017 um 18:58)

  • Steht irgendwo was von USB2.0? Nö, könnte auch USB1.1 sein ;)

    Ich spekuliere nicht, habe nur eine Frage (übrigens von dir) aufgegriffen und eine mögliche Antwort geliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (31. März 2017 um 19:09)

  • OT:

    Ja

    Zitat

    Wie es allerdings dazu kommt und warum das alles so ist wie es ist würde ich aber sehr gern wissen.

    Von PiZero oder Fritzbox lese ich vom TO nichts, auch nichts von der USB-Version. Das bringst alles du (sorry) bzw. radioshack Offtopic ins Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (31. März 2017 um 19:34)

  • Ich habe den TO gefragt, ob er vielleicht einen Pi Zero nutzt (siehe Fragezeichen - Beitrag #2) und auch ob es vielleicht ein USB 2.0 Anschluss am PC ist (siehe 500mA - Beitrag #2). Die Fritzbox brachte radioshack in Beitrag #3 ins Spiel (und auch von der steht nichts im Beitrag des TO.) Ich verstehe dein Problem nicht, Flyppo... :stumm:

  • Naja, unterstellen kann man viel. Und es obliegt dir natürlich Antworten so zurecht zu biegen, dass sie dir genehm sind. Keine Ahnung warum du eine mögliche Antwort von mir (#5) auf eine rhetorische Frage von dir (#4) so aufbauschst.
    Das lag definitiv nicht in meiner Absicht. In Zukunft werde ich das nicht mehr machen und nur noch auf Fragestellungen von TOs eingehen und alle anderen Beiträge und Fragen anderer User komplett ignorieren. Hat den Effekt, dass es Anregungen nicht mehr gibt. Davon lebt ein Forum aber ebenso. Mal sehen ob es mir gelingt.
    Ende

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (31. März 2017 um 21:03)

    • Offizieller Beitrag

    [OT]
    Na ihr zwei!
    Das ist ja mal wieder ein Thread... :D Als Aussenstehender hat das eine unfreiwillige Komik, erinnert mich an Loriot... ob OT was für den TO ist, kann nur Irrenanstalt beurteilen... Ich hau mich weg vor Lachen! Mir kommen schon die Tränen. =(
    Habe leider kein Popkorn im Haus. :auslachen: :baeh2:
    [/OT]

    Lasst den/die Irrenanstalt doch mal was zum Thema sagen!

    //EDIT:

    Stecke ich den Stromstecker des Pis nun aber in ...

    Da ist keine Rede von USB... :no_sad:

  • Immer mit der Ruhe Leute ::)

    Sorry für die lückenhaften Infos. Also ich bin hier im Besitz eines 1er Pi's und das ganze war in der selben Steckerleiste mit dem Router mit einem kleinen Stromstecker einer E-Shisha verbunden. Am Ende findet ihr ein Beispiel Bild davon.

    Der PI ist via Lan an den roter angeschlossen.

    Ist der Pi dann aber halt einfach nur via USB an meinen Rechner angeschlossen klappt alles tadellos :)

    Ist btw. USB 2.0 bisher gewesen. 3.0 ginge aber auch spielt ja eigentlich auch keine Rolle ^^


  • Der PI ist via Lan an den router angeschlossen.

    Welchen Router hast Du?


    ... eines 1er Pi's und das ganze war in der selben Steckerleiste mit dem Router mit einem kleinen Stromstecker einer E-Shisha verbunden.
    ...
    Ist der Pi dann aber halt einfach nur via USB an meinen Rechner angeschlossen klappt alles ...

    Versuch mal als Test, mit einer 3. Stromquelle. ... z. B. eine andere Steckdose.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!