Suche ein minimal GUI für vorzugsweise Raspian

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    ich suche eine einfache GUI für mein RPi. Die "Übliche" GUI was bei dem System bei ist finde ich für meine Idee etwas sehr überladen und mit zuviel Zeug drin, was ich nicht benötige.

    Es reicht ein absolut primitives System. Es soll lediglich ein Grafikprogramm von Python (mit TkInter) starten, mit dem ich ein einfachen Audioplayer steuere. Weil ich finde das "normale" Dingen etwas zuviel drin ist und dadurch etwas lahm.

    Es würde theoretisch reichen, dass ein Shutdownbutton irgendwo drauf ist :thumbs1:

    Den alles sieht man nicht mehr, weil das Pythonprogramm sofort starten soll.


    Michael

    PS: Ich hoffe man kann verstehen was ich möchte :cool: :daumendreh2:

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Das andere was ich meinte, war für eine Desktop "PC". Also mit Büroanwendungen und co.

    Und ich meine ja kein ganzes Betriebssystem sondern lediglich den Grafikteil. Bei Suse z.B. gabs ja gnome, KDE und sicher noch mehr als Grafische Oberfläche.

    Das meine ich. Also ob man eine andere Grafische Oberfläche installieren kann, die was ähnliches macht wie ich oben beschrieben habe. Und dann die Königsfrage, wie macht man das :-). Wenns per apt-get läuft kein Problem.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Hallo,

    LXDE ist in höchstem Maße konfigurierbar. Mehr noch als KDE oder GNOME (zumindest mehr als das "neue" GNOME 3).

    Wenn du nur einen Shutdown Button und sonst nichts willst: Entferne die Steuerleiste von LXDE und leg auf dem Desktop eine .desktop Datei an, die den Shutdown einleitet.

    Sonst schau dir auch mal XFCE an. Noch minimalistischer wäre E17 oder Openbox.

  • Okay,

    da kommen wir dem Problem schon näher. Danke.

    LXDE ist die "normale" Grafischeoberfläche von Raspbian, stimmt?

    Und die Grafischeoberflächen XFCE und E17 installiere und starte ich dann wie? Ist es per Apt-get?

    Wie gesagt es soll möglichst wenig Balast bei sein. Soll einfach und schnell sein. Weil das Pythonprogramm die Basis darstellt und per Touchscreen bedient wird.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Ich verweise dezent auf meinen Thread im Projekte-Unterforum: "Selbstprogrammierte GUI-Steuerung fürs Display" inklusive Quelltext.Vielleicht ist hier das Passende für dich dabei; den Quelltext kannst du dann so bearbeiten, dass nur die für dich wichtigen Buttons mit den passenden Funktionen angezeigt werden...

    Das Ganze läuft darauf hinaus, dass nach dem Booten ein Python-Skript (samt Tkinter) direkt auf X gestartet wird...

  • Also so langsam muss ich einfach noch mal fragen:

    Es ist oft besser kurz zu beschreiben Was du vor hast und was Dein Ziel sein soll :huh:

    Dann könnte man dir vermutlich besser und bezielter antworten

    Denn was du immer noch nicht begriffen hast ist das man IMMER ALLES irgendwo installieren kann. Du könntest also auch KDE oder was weiß ich welche Desktopumgebung auf dem PI installieren. Und ja, der übliche Weg ist über apt-get

    Aber der entscheidene Punkt ist dass das nicht wirklich Sinnvoll ist. Man hat sich schon etwas dabei gedacht LXDE als Standard zu nehmen, keine Auswahl zwischen mehreren anzubieten wie es bei schwergewichtigeren Distributionen ist. Du hast da schließlich keinen ausbau fähigen PC vor dir liege, sondern begrenzte Resourcen, für den Heutigen Standard sogar sehr begrenzt, denn Standard sind heute 8GB RAM, das hast du im PI aber bekanntermaßen nicht....

    Ich vermute auch mal das du nicht wirklich begriffen hast was es mit diesem "Grafischem" so wirklich auf sich hat. Für TKinter brauchst du in den meisten Fällen nämlich auch kein X11, genauso wenig wie für pygame oder anderes was Framebuffer selbst verwendet.


    Aber bevor ich mich darüber weiter aus lasse, wäre es wie gesagt das simpelste wenn du ein mal erwähnst was du vor hast bzw was bei dir diesmal "Minimal" zu bedeuten hat!

  • Gut, ich habe das Gefühl, dass wir uns nicht verstehen.

    Also ich hole dann mal etwas weiter aus und erkläre was ich vor habe.

    Ich habe mir von Pollin dieses 7" Touch LCD Panel geholt und würde dadrüber meine Audiobox (ein Art Onlineradio mit extras) steuern, sowie ein paar Informationen ausgeben lassen. Und wenn ich die beigefügte Grafischeoberfläche so immer lade ist alles etwas langsam und so. Daher dachte ich mir, man könnte diese gegen eine "einfachere" Lösung austauschen. Weil was beim Raspbian dabei ist, ist ja schon so ausgelegt, dass man eigentlich gleich in eine Art Desktopnutzung einsteigen kann. Also ziehmlich Benutzerfreundlich für Einsteiger. Nennen wir es einfach mal so.

    KDE und Co. hatte ich nur ins Spiel gebracht, um verständlich zu machen, was ich überhaupt meine. Ich hatte nicht vor gehabt dies dadrauf zu installieren. Also von daher ist mir der Teil mit dem "Grafischen" schon zumindest soweit geläufig, dass es keinen Sinn macht KDE und Co. auf den Pi zu spielen. Und den Teil meinte ich mit dem "Grafischen".

    Und jetzt noch zu dem Teil mit Python und TKinter, kann ich eine Python Programm mit GUI auch direkt aus der Komandozeile starten und anzeigen lassen oder wie meintest du das? Also es würde mir auch reichen, wenn ein einfacher "Kasten" entsteht, wo ich einfach meine Buttons und Co. aufbringen kann.

    Ich hoffe es ist so etwas eindeutiger geworden, was ich meine bzw. was ich vor habe.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:


  • Und jetzt noch zu dem Teil mit Python und TKinter, kann ich eine Python Programm mit GUI auch direkt aus der Komandozeile starten und anzeigen lassen oder wie meintest du das? Also es würde mir auch reichen, wenn ein einfacher "Kasten" entsteht, wo ich einfach meine Buttons und Co. aufbringen kann.

    Ja das ist genau das was ich vermutet habe - KDE, GNOME, LXDE usw brauchst du alles gar nicht. Deswegen geht dieser Thread auch in eine völlig falsche Richtung.
    Grafische Oberfläche bedeutet halt nicht zwangsläufig X11 (KDE, GNOME usw) aka Desktopumgebung.

    Deshalb ist es in 95% der Fälle besser (und einfacher) wenn der Fragende beschreibt was er überhaupt vor hat - denn in 95% der Fälle kann man darauf besser antworten als wenn Anfänger eigentlich gar nicht wissen was sie brauchen...


    Ich hab zB für meine Funksensoren auch eine "Grafische Oberfläche" gebastelt (auch für Touch) - aber bin auch da nicht auf X11 angewiesen. Das wär auch ein bisschen doll oversized wenn eine Wetterstation erst X11 laden muss..

    pygame zB nutzt Framebuffer, da brauchst du keine Desktopumgebung für


    PS: pygame stellt keine GUI bereit. Eine GUI benötigt eine Desktopumgebung (KDE, GNOME, LXDE, Windows, MACOSX usw)

  • Hi,
    GUI heisst schlicht und ergreifend Graphical User Interface und ist nicht zwangsläufig eine grafische Desktop-Umgebung.
    Auch Smartphones und Tablets haben eine GUI. Auch die Kontrolle eines Kernkraftswerks kann in einer GUI abgebildet sein.
    So gesehen hat der TE seine Frage imho schon korrekt gestellt.

    Die Krux: er kennt halt vermutlich nix anderes als Desktops ;)

    //EDIT: einen hab' ich noch: Kiosk-Modus war noch gar nicht dabei. Braucht zwar X11, aber nur bei Start.

    cu,
    -ds-

  • meigrafd:

    Läuft das ganze auch, wenn ich ein HDMI Fähigen Bildschirm mit Touch nutze oder ist es nur für diese Minidisplays gedacht?

    Weil ich find die für manche Aufgaben ganz nett, nur mein "Projekt" etwas naja winzig, da sind die 7" schon okay.

    Und ganz wichtig, Buttons, Labels und Optionsfelder sollen angezeigt werden.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (17. November 2014 um 13:07)

  • Naja welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein damit pygame etwas ausgeben kann und Touch funktioniert?

    * Ein Framebuffer Device. Der HDMI Port ist normalerweise /dev/fb0 und ein weiteres Display wie diese kleinen 2,8" wären dann /dev/fb1
    * Ein Input Device von der Touch Einheit und TSLIB. Zum Beispiel /dev/input/event0

  • Naja in pygame zeichnest du quasi alles selber und legst dann einen Bereich fest auf den geklickt werden kann - eine Touch Berührung ist wie ein Linker Mausklick.

    Du baust dir also ein Rechteck und legst dessen Position sowie Farbe fest.
    Erzeugst dann einen Text dessen Position innerhalb des Rechtecks liegt.
    Dann legst du ein pygame.event fest welches beim klicken auf die Rechteck-Position bestimmte Funktionen ausführen soll.

    Und somit hast du dann sowas wie einen Button :D

    Code Schnipsel (ohne Funktion da natürlich noch einiges anderes fehlt!):

    ..nextbox ist mein Button..
    ..GETvalues wäre eine selbst definierte Funktion..

  • Danke für den Code. Hätte mir den auch gerne angesehen, was genau passiert. Habe oben den Import von pygame noch erweitert, nur schmeißt mich das ganze Dingen mit einer Fehlermeldung raus:

    "D' is not definedn, RED, (xmax-65, 35, 55, 30))"

    Also er öffnet etwas mit einem Mauspfeil, aber verschwindet auch wieder sofort.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • ..Wie ich absichtlich geschrieben hatte ist obiger Code nicht funktionsfähig da nicht vollständig..

    Stammt aber aus meinem touchTiny.py welches ich hier in Beitrag#11 verlinkt hatte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!