Sync zu Bestimmten Zeiten?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe einen Cloudserver und möchte das der Pi sich zu bestimmten Zeit sich sync, am besten in der Nacht. Es handelt sich dabei um OwnCloud. Warum in der Nacht, weil er große Dateien uploaded müssten, wie könnte man das am besten umsetzen? Schön wäre wenn der Pi vorher die Daten noch verschlüsseln könnte. Kennt jemand eine Anleitung oder ähnliches für mein Vorhanden?

    Ich danke schon mal :)

  • Fileverschlüsselung ist eine ganz eigene Geschichte in die du dich einlesen musst um es anwenden zu können: https://wiki.ubuntuusers.de/Daten_verschl%C3%BCsseln/

    den Upload zu definierten Zeiten kannst du per Crontab einrichten.
    Ich habe mir dazu meine Festplatte die unter Owncloud arbeitet auf meinem Raspberry gemounted (NFS) und schiebe immer morgens in der Früh per cronjob inkrementell (rsync) die Daten von einem definierten Ordner in die Cloud.

    Die Begriffe die dich also interessieren dürften wären: NFS, Rsync und Cronjob. Wie und wann du deine Daten verschlüsseln willst ist dir überlassen, in jedem Fall aber vor dem Transfer natürlich.

    hier das script für rsync:

    für dich wichtig:
    rsync -auv --log-file=/var/log/rsync_backup --delete /share/ /backup/

    /share ist der ordner aus dem es kommt, /backup der mountpoint wo es hingeht. Das kannst du natürlich auch anders realisieren, dafür fehlen mir aber Infos zu deiner Architektur.

    das Script speicherst du als script.py

    dann crontab aufrufen mit crontab -e auf der Kommandozeile und das hier eingeben:
    0 0 * * * /usr/bin/python script.py

    Script wird dann alle 24 Stunden um 0 Uhr ausgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von zepp (15. September 2016 um 14:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!