Telegram Messenger: "Absichern"?

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, dass es nicht direkt etwas mit dem Raspberry Pi zu tun hat, sondern nur in meiner Konstellation, weil ich meinen Telegram Bot auf dem Raspberry Pi verwende.

    Ich habe den Bot am Laufen und in beide Richtungen schon Nachrichten verschickt - ist ja auch kein riesen Ding.

    Was mir nun nicht ganz klar ist bzw. ich auch nirgends etwas dazu gefunden habe: Kann ich die Kommunikation dahingehend irgendwie einschränken, dass der Bot nur an bestimmte Chat-IDs senden und auch nur von bestimmten Chat-IDs empfangen kann?

    Ich verwende den Bot um mir automatisiert "Warnungen" zu senden, wenn Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit in einigen Räumen meines Hauses zu hoch oder niedrig werden. Außerdem, wenn z.B. länger schon keine Werte mehr gespeichert wurde, was für mich bedeutet, dass der Dienst abgestürzt ist. Darüber hinaus noch zur Überwachung anderer Dienste in Zukunft.

    Außerdem möchte ich den Status, z.B. wie aktuell die Temperatur,... ist gerne auch per Anfrage an den Bot, der dann wiederum die Werte holt und an mich zurücksendet, abfragen können.

    Nun möchte ich aber gerne verhindern, dass jemand anders als mein Handy (vielleicht gibt es auch irgendwann eine Whitelist) an den Bot, der Bot aber auch nur an bestimmte Chat-IDs senden darf.

    Ist das irgendwie möglich? Ich konnte in der API nichts finden, das auf den ersten Blick danach ausgesehen hat. Zur Not kann ich das ja auch über mein Script alles einschränken, fände ich aber weniger schön.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • Moin,

    ich habe das bei "telepot" einfach mit einer if-Abfrage gelöst. Dazu musst du nur einmal die chat_id von dir herausfinden.
    Erkennt telepot meine chat_id, beginnt er die geschickten Befehle abzuarbeiten. Ist die chat_id unbekannt, schickt er an die anfragende chat_id ein "Sie sind nicht autorisiert diesem Bot zu nutzen" und gibt mir auf meine chat_id eine Information, dass jemand meinen Bot angeschrieben hat.

    Funktioniert bisher tadellos.

    Mfg
    Minfred

  • Hallo ihr beiden,

    dbv: danke. Ich würde mir den "Client" aber lieber selber bauen, da es auch etwas Spielerei ist und Hobby. ;)

    Minfred: danke. Das wäre dann auch mein Ansatz gewesen, dass sich der Bot vor dem Abarbeiten irgendwo eine Whitelist her holt und wenn die CHAT_IDs in der Liste sind wird abgearbeitet, ansonsten einfach nichts gemacht (oder, wie du geschrieben hast, eine Nachricht gesendet - was dann aber wiederum Leute motivieren könnte, es an dem Check vorbei zu schaffen ;)).

    Ich habe gehofft, ich könnte das vielleicht direkt telegram-seitig einstellen, aber ok.

    Viele Grüße,

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!