Terminalfenster gesperrt?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Das hier ist eine allgemeine Frage, nicht zwingend für den Pi ... Ich wollte mich nicht in noch einem Forum nur wegen dieser einen Frage anmelden ...

    Ich weis jetzt nicht, ob das in Betreibssysteme passt oder in Offtopic ....
    Die Lieben Admins Regeln das bestimmt :thumbs1:

    In meiner Schule gibt es sowohl Windows als auch Ubuntu -rechner, auf welche sich die Schüler mit Benutzername und Passwort anmelden können.

    Ich möchte von der Schule aus meinen Pi mit SSH fernsteuern, (Freustunden :P )
    Auf den Windows PCs gehts schon -> Putty

    Aber auf den Ubunturechnern ist das terminal gesperrt ...
    Also immer wenn ich das Terminal öffne, schließt es sich sofort wieder.

    Weis einer wie man das entsperrt oder kennt eine andere Variante?

    LG. AltBen :danke_ATDE:

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (4. Juni 2014 um 16:43)

  • versuche mal Strg+alt+F1 bis F6, da sind normalerweiße noch andere ttys offen. Mit STRG+F7 (oder F6) kommst du wieder zurück auf das tty mit dem Desktop.
    Du kannst auch mal mit dem Dateimanager in das homeverzeichnis gehen und in der .bash_rc gucken, ob da ein exit drin steht, so würde zumindest ich kleine script-kiddies davon abhalten das Terminal zu benutzen^^ (Versteckte Dateien kannst du normal mit Strg+H anzeigen)

  • Webmin erfüllt vermutlich nicht die Anforderungen... das ist zum Administrieren von Servern, nicht zum Benutzen von entfernten Rechnern.
    Wenn er natürlich in den Freistunden nur Updates machen will und dne Systemstatus beobachten, ist das gut. Wenn er aber Programmieren, testen, suchen, lernen, ausprobieren will, dann kann er mit Webmin nichts anfangen.

    Also ncihts gegen Webmin, aber es ist immer die Frage nach dem "Was will man tun", und Webmin ist ein Verwaltungswerkzeug.


  • ...
    Aber auf den Ubunturechnern ist das terminal gesperrt ...
    ...

    Was heisst, "immer wenn ich das Terminal öffne, schließt es sich sofort wieder" ?
    Hast Du einen Login screen und gibst Benutzernamen und Passwort ein?
    Bist Du auf dem Ubuntu-Desktop oder fliegst Du beim Login raus?

    Notfalls musst Du halt bei putty und dem Fensterkram bleiben ;) ...

    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    oder du schreibst den ssh befehl in eine texdatei, machst sie ausführbar und schaust was passiert wenn du doppelt draufklickst.

    Bash
    #!/bin/bash
    ssh user@ip

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!