TFT-Touch, SQL, Login und Apache. Lösung?

  • Hallo,
    ich komme eigentlich aus einer anderen Ecke (CAD), aber ich habe hier ein kleines Projekt. Ich möchte von Euch keine Lösung, sondern nur wissen wie ich mich am besten durch das Thema arbeite. Eigentlich programmiere ich in C# (Windoof) und baue gelegentlich HTML, PHP Anwendungen. Zwangsweise auch mal Java. Aber nun zu meiner Frage:

    Hardware:
    RaspberryPi
    Touch-TFT Admatec C-Berry TD
    Relaisschaltung

    Funktionalität:
    Ich möchte mit den GPIO's ein Relais schalten (für einen Motor).
    Dies soll über eine Grafikoberfläche auf dem Touch-TFT passieren.
    Diese Funktion soll aber erst nach dem anmelden eines Benutzers möglich sein! D.h. der Raspi muss auch per Webserver erreichbar sein. Wenn der Benutzer angemeldet ist, soll auch per Webserver diese Funktion zur Verfügung. (Bedienung via Browser, Android oder was auch immer.) Daten von Benutzern und Aktivitäten sollen auf einem MySQL Server abgelegt werden.

    Frage:
    Da ich im Thema Raspi neu bin, wie würdet ihr die Programmierung auf dem Raspi angehen? Python, C, ...? Sorgen mache ich mir eigentlich nur um die dynamische anzeige im TFT Display. Alle Funktionen einzeln sind ja kein Geheimnis.


    Ich würde mich über ein paar Lösungsansätze freuen!

  • Im Browser gibt es eine komplette Anwenderoberfläche mit Statistiken, Einstellungen, Reservierungen usw. Das Thema wird also separat von der Touchbedienung direkt an der Maschine sein. An der Maschine ist nur ein kleines 3 Zoll Touchdisplay mit Grundfunktionen.

  • Damit ich das richtig verstehe: Mit dem Touchscreen kann man sich auf dem System anmelden (Als Linuxuser oder mit einem eigenen Accountsystem?) und wenn jemand angemeldet ist, kann man per Smartphone auch schalten.

    So korrekt?

  • Das ist korrekt. Nehmen wir mal an, ich würde kein Raspi einsetzten sondern ein Android Phone. Das Phone ist in einer Tischplatte eingelassen. Auf diesem Phone läuft ein App. Dieses App zeigt an ob der Tisch frei ist oder nicht. Wenn nein: Bis was und wer hat ihn reserviert. Wenn ja: Reservier Button -> PIN abfrage wer reserviert. Eintrag in die Datenbank.
    Da Datenbank basiert, kann man auch per Browser, oder was auch immer reservieren. Ich habe wenig Probleme das auf vielen Systemen um zu setzten, da ich recht fix in Java, HTML, CSS und Objective-C unterwegs bin. Datenbanken machen mir auch wenig sorgen.
    Was mich interessiert ist, wie ich anstatt ein Handy, oder Tablet in der Tischplatte (was zugegeben die einfachste Lösung wäre) so etwas mit einem Raspi umsetzten könnte. Da Raspi neu für mich ist, frage ich mich ob es bei Linux, bzw. für Raspian auch eine Art IDE gibt in der ich so etwas umsetzten kann. Quasi eine Form-Anwedung bauen die nach dem hochfahren in eine Art Kiosk gestartet wird. Wenn es hilft könnte ich die Anwendung die auf dem Raspi laufen soll unter Windows in C# schreiben.

  • Also ganz rudimentär gesagt:

    Auf dem Display wenn frei:

    Event Buttonclick:

    usw. usw.

    Wie gesagt, mich würde interessieren ob sowas auf dem Raspi überhaupt Sinn macht. Wenn das zuviel bastelei ist, schwenke ich direkt auf Android um und mach die Geschichte über PHP. Mir würde das natürlich gut passen wenn ich das direkt mit dem Raspi mache, da dieser zum Relais schalten eh vorhanden ist.
    Das ist ein Messeprojekt. Das Display habe ich jetzt nur genommen weil ich es hier habe. Wenn du mir ein kapazitives Display empfehlen kannst, das dafür besser geeignet wäre, um so besser. Der Preis spielt eigentlich keine große Rolle. Ich brauche ca. 10 Stk. die in den Projektkosten so untergehen. 3-7 Zoll. Das schalten der GPIO, also der Relais funktioniert schon per Webserver.

    • Offizieller Beitrag

    und auch c# läuft über mono auf dem Pi. Such ein GUI Framework deiner Wahl und bau das Interface in der Sprache deiner Wahl. Bei python wären Tkinter und Pygame die grössten (aber bei weitem nicht die einzigsten). Wenn du Fit in C# bist, schau dir mono an.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ich hab mir das Display genau angeguckt: Die Software, die mit dem Display kommuniziert, ist in C programmiert. Testprogramme gibt es auch, um Bilder anzuzeigen. Über die Touchfunktionen habe ich keinen Schimmer. Die Source kann da helfen. Du könntest BMP-Dateien als GUI benutzen und auf die Touchevents reagieren, z.B. ein Zahlenfeld als PIN-Eingabe.

    Wenn du mit dem Script eine eigenständige GUI zeichnen kannst, wär das noch besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!