Threading in Assembler?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi!
    Ich möchte mit meinem RPi 3 einen MW-Sender bauen. Hierzu soll dieser die Trägerfrequenz erzeugen, an-/abschalten und Nachrichten verschlüsseln - gleichzeitig. Dazu habe ich zwei Fragen:
    1. Wie mache ich in Assembler Threads?
    2. Soll ich das eurer Meinung nach überhaupt so machen oder sollte das Threading besser von, was weiß ich, einen C-Skript übernommen werden?
    Danke für eure Antworten!

    Ach, und verschont mich bitte vor irgendwelchen rechtlichen Hinweisen, ich weiß, was ich tue.

  • Frage, die eigentlich überflüssig ist. Du hast eine Amateurfunklizenz? Sicher nicht, dann ist es dir erstens verboten einen Sender zu bauen, zweitens einen im Mittelwellenbereich, der nicht für Bastler oder Amateurfunker freigegeben ist. Rechtlich gesehen begibst du dich da in die Schwarzzone.

  • Zitat von "flyppo" pid='295023' dateline='1502477135'


    Frage, die eigentlich überflüssig ist. Du hast eine Amateurfunklizenz? Sicher nicht, dann ist es dir erstens verboten einen Sender zu bauen, zweitens einen im Mittelwellenbereich, der nicht für Bastler oder Amateurfunker freigegeben ist. Rechtlich gesehen begibst du dich da in die Schwarzzone.


    Und der Erste schon liest nicht alles... :bravo2:Guter Start, auf jeden Fall. Um dein Gewissen zu beruhigen, betrachte den Fall doch bitte international.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nudrun2,

    willkommen im Forum!

    Zitat von "nudrun2" pid='295022' dateline='1502476166'


    Ach, und verschont mich bitte vor irgendwelchen rechtlichen Hinweisen, ich weiß, was ich tue.

    Dann begründe Dein Wissen, dann kommen auch keine Fragen! Hier hat nämlich keiner Bock darauf, dass das Forum wegen "Beihilfe zu irgendwas" geschlossen wird. :no_sad:

  • Hallo nudrun2,

    Zitat von "hyle" pid='295027' dateline='1502478768'


    Dann begründe Dein Wissen, dann kommen auch keine Fragen! Hier hat nämlich keiner Bock darauf, dass das Forum wegen "Beihilfe zu irgendwas" geschlossen wird. :no_sad:


    Das wäre auch das erste Mal, dass hier Beihilfe geleistet würde... Bei möglichen Rechtsverstößen reagieren hier einige sehr allergisch. Zu Recht.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich habe keine Ahnung wie man Threading in ARM Assembler implementiert. In C habe ich es mal vor langer Zeit getan. So schwer war es dann auch nicht. In go geht das aber sehr einfach mit go functions.

    Mein Tip: Benutze C oder noch besser benutze go ;)

  • Zitat von "hyle" pid='295027' dateline='1502478768'

    Dann begründe Dein Wissen, dann kommen auch keine Fragen! Hier hat nämlich keiner Bock darauf, dass das Forum wegen "Beihilfe zu irgendwas" geschlossen wird. :no_sad:

    Was darf ich denn begründen, bis man mir sagt, wie das mit dem Threading in Arm-Assembler funktioniert und ob man das so machen sollte?
    Automatisch zusammengefügt:

    Zitat von "framp" pid='295032' dateline='1502480612'


    Ich habe keine Ahnung wie man Threading in ARM Assembler implementiert. In C habe ich es mal vor langer Zeit getan. So schwer war es dann auch nicht. In go geht das aber sehr einfach mit go functions.

    Mein Tip: Benutze C oder noch besser benutze go ;)

    Danke für die erste konstruktive Antwort! Ich werde mir dieses go mal ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von nudrun2 (11. August 2017 um 21:54)

  • Denn er weiß, was er tut! :D

    Sorry, aber du hast dich doch mit deinem Disclaimer erst selbst so richtig verdächtig gemacht und dein Unwissen lässt mich stark daran zweifeln, ob deine Frage dich überhaupt in deiner Lösungsfindung weiterbringt.

    Ganz ehrlich: der Ton macht die Musik - gerade wenn ich Hilfe von anderen benötige. Bei deinem Tonfall kannst du froh sein, dass wir hier so naive und hilfsbereite Idioten sind, dass wir dir überhaupt antworten.

    .NET-, Unity3D-, Web-Dev.
    Mikrocomputer-Hobbyist.

  • Zitat von "nudrun2" pid='295026' dateline='1502478122'


    Und der Erste schon liest nicht alles... :bravo2:Guter Start, auf jeden Fall. Um dein Gewissen zu beruhigen, betrachte den Fall doch bitte international.

    Sehr gute Antwort, tuché. Da ich mich mit ausländischen Gesetzen nicht auskenne, bekommst du auch deshalb keine Unterstützung. Andere Länder haben ähnliche Rechtsvorschriften, jedenfalls in Europa.

    P.S. Ich habe alles gelesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (11. August 2017 um 22:05)

  • Zitat von "Andreas" pid='295030' dateline='1502479248'


    Das wäre auch das erste Mal, dass hier Beihilfe geleistet würde... Bei möglichen Rechtsverstößen reagieren hier einige sehr allergisch. Zu Recht.

    Wenn ich wirklich, keine Ahnung, eine Hochspannungsleitung abgreifen wollte, um den krassesten Störsender der Welt zu bauen (oder was auch immer ihr euch da ausmalt) - Wäre ich dann so blöd, das in einem Forum zu posten? :denker:

  • Zitat von "nudrun2" pid='295022' dateline='1502476166'


    Ich möchte mit meinem RPi 3 einen MW-Sender bauen. ...

    Ach, und verschont mich bitte vor irgendwelchen rechtlichen Hinweisen, ich weiß, was ich tue.

    Netter Einstieg!

    Vor allem so feinfühlig... und diplomatisch...

    Wenn ich höre "ich weiß, was ich tue" dann ist das in 90% die Rechtfertigung dafür, etwas zu tun, wo derjenige genau weiß, dass er sich in einer jeweils rechtlichen oder fachlichen Grauzohne befindet.
    Ansonsten würde er sich erklären (Forschung, Spionage, Whistleblower oder so).

    Das du das von vornherein abschmetterst zeigt (zumindest mir und einigen anderen ja auch) dass du Illegales vorhast, zumindest, bis du den Gegenbeweis angetreten hast.

    Und falls du jetzt ausfällig werden möchtest: Du kannst auch woanders fragen...

  • Zitat von "Renão" pid='295039' dateline='1502481743'


    Denn er weiß, was er tut! :D

    Sorry, aber du hast dich doch mit deinem Disclaimer erst selbst so richtig verdächtig gemacht und dein Unwissen lässt mich stark daran zweifeln, ob deine Frage dich überhaupt in deiner Lösungsfindung weiterbringt.

    Ganz ehrlich: der Ton macht die Musik - gerade wenn ich Hilfe von anderen benötige. Bei deinem Tonfall kannst du froh sein, dass wir hier so naive und hilfsbereite ***** sind, dass wir dir überhaupt antworten.

    Mir war klar, dass hier viele so einen Unsinn posten. Der Rest meines Beitrages war ja auch nicht unhöflich. Ich bin gerade aber etwas genervt. Wäre es besser, wenn ich mir irgendetwas von wegen "Geschwindigkeitsmessung und Datenverwertung" ausgedacht hätte? Muss Ehrlichkeit immer bestraft werden?

  • Zitat von "nudrun2" pid='295041' dateline='1502481906'


    Wenn ich wirklich, keine Ahnung, eine Hochspannungsleitung abgreifen wollte, um den krassesten Störsender der Welt zu bauen (oder was auch immer ihr euch da ausmalt) - Wäre ich dann so blöd, das in einem Forum zu posten? :denker:

    Du glaubst gar nicht, wie blöd manche sein können!

    Zitat

    (Man kann die unterste Latte der Intelligenz noch so tief legen, es findet sich garantiert jemand, der erhobenen Hauptes darunter hindurch schreitet!)

  • Zitat von "Zentris" pid='295043' dateline='1502482115'

    Netter Einstieg!

    Vor allem so feinfühlig... und diplomatisch...

    Wenn ich höre "ich weiß, was ich tue" dann ist das in 90% die Rechtfertigung dafür, etwas zu tun, wo derjenige genau weiß, dass er sich in einer jeweils rechtlichen oder fachlichen Grauzohne befindet.
    Ansonsten würde er sich erklären (Forschung, Spionage, Whistleblower oder so).

    Das du das von vornherein abschmetterst zeigt (zumindest mir und einigen anderen ja auch) dass du Illegales vorhast, zumindest, bis du den Gegenbeweis angetreten hast.

    Und falls du jetzt ausfällig werden möchtest: Du kannst auch woanders fragen...

    Ich fürchte, ich habe daraus gelernt.
    Du würdest mir nicht im Ernst helfen, jemanden auszuspionieren, ohne mir helfen zu wollen, einen Minisender in der afrikanischen Pampa zu testen?

  • Zitat von "nudrun2" pid='295041' dateline='1502481906'


    Wäre ich dann so blöd, das in einem Forum zu posten? :denker:

    Rhetorische Fragen kann man nicht beantworten ;)

  • Zitat von "nudrun2" pid='295048' dateline='1502482368'


    Ich fürchte, ich habe daraus gelernt.
    Du würdest mir nicht im Ernst helfen, jemanden auszuspionieren, ohne mir helfen zu wollen, einen Minisender in der afrikanischen Pampa zu testen?

    Ich fürchte, der Satz überfordert mich bzw. mein Verständnis.

    Bitte formuliere das nochmal um, damit mein einfacher Geist dir folgen kann :s

  • Zitat von "flyppo" pid='295040' dateline='1502481876'

    Sehr gute Antwort, tuché. Da ich mich mit ausländischen Gesetzen nicht auskenne, bekommst du auch deshalb keine Unterstützung. Andere Länder haben ähnliche Rechtsvorschriften, jedenfalls in Europa.

    P.S. Ich habe alles gelesen ;)

    Und warum? Wird der Tankwart wegen Beihilfe verurteilt, weil er einem Terroristen Benzin verkauft? Einen ähnlichen Beitrag wünsche uch mir von euch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "nudrun2" pid='295048' dateline='1502482368'


    Ich fürchte, ich habe daraus gelernt.
    Du würdest mir nicht im Ernst helfen, jemanden auszuspionieren, ohne mir helfen zu wollen, einen Minisender in der afrikanischen Pampa zu testen?

    Und das schleudert uns zurück in Beitrag #4 Threading in Assembler?

  • Zitat von "nudrun2" pid='295035' dateline='1502480848'


    Danke für die erste konstruktive Antwort! Ich werde mir dieses go mal ansehen.


    'dieses go' ... d.h. Du kennst die Sprache nicht :( Wenn Du C kennst sieht Dir lieber C an. Das ist bzgl Threading zwar komplizierter aber vermutlich kommst Du immer noch schneller zum Ziel als wenn Du Dich erst in eine neue Programmiersprache einarbeitest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!