ton, wenn sich hund dem tor nähert?

  • hallo. mein kumpel hat samstag einen hund aus dem tierheim geholt. er hat einen hof, der tagsüber offen ist, wegen kundenverkehr. seind verstorbeener hund aht sich dran gehalten, den hof nicht zu verlassen. nun überlegen wir, ob es eine idee wäre, ein raspberry einzusetzen. wenn der hund sich dem tor nähert, dann pfeifft es aus dem lautsprecher. die frage ist, wie man das setup wählt, um nur den spezifischen hund zu triggern. daher entfallen dinge wie näherungssensor und lichtschranke. vielleicht rfid? jemand idee? bin raspberry neuling. wäre aber ja ein nettes projekt zum starten.

  • Wenn Du mich fragst: Vergiss das ganze!
    Hunde sind nicht blöde und merken ganz schnell wenn ein Befehl nicht echt ist - da kann der Lautsprecher pfeifen und trillern wie er will und der Hund macht doch was er will.

    Bei aller Liebe zur Technik, bei der Hundeerziehung ist Geduld, Beschäftigung und Belohnung immer noch die bessere Wahl, so scheint der alte Hund ja schließlich auch erzogen worden zu sein. Zudem kommt es auch auf die Rasse an. Ein Hütehund ist ehr dazu zu bewegen in einem Bereich zu bleiben, ein Jagdhund wird bei einem netten Karnickel auf der anderen Seite des Zauns immer die Hufe schwingen und hinterherjagen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!