Ubuntu Mate Benutzer Abmelden und gast

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    wie meldet man per Terminal Benutzer ab unter Ubuntu Mate?
    gnome--session-quit gibts hier nicht.


    Kann man den Gastacount deaktivieren?

    danke.
    Automatisch zusammengefügt:


    Hallo,

    wie meldet man per Terminal Benutzer ab unter Ubuntu Mate?
    gnome--session-quit gibts hier nicht.


    Kann man den Gastacount deaktivieren?

    danke.

    Achso,
    kann man eventuell den Anmeldebildschirm ändern?
    Statt derzeit Auswahl Button/ Streifen zum klappen, dass dort direkt so Fenster je Benutzer sind, Bzw Buttons je Nutzer wo man nur drauf klickt?
    Wie zb. bei Mint.
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von opc123 (23. Februar 2017 um 11:26)

  • Hallo,

    opc123: wenn du dir mal ein bisschen Mühe bei korrekter Groß- / Kleinschreibung geben würdest, wären dein Beiträge auch besser lesbar...

    Was meinst du mit "bin bash"? Wenn du dich bei laufender GUI im Terminal abmelden willst, dann hat das erst mal nicht mit der Shell (Bash, ksh, zsh, Dash...) zu tun, weil der Befehl davon unabhängig ist.

    Ich denke, dass geht über den Befehl `loginctl`- kann ich aber gerade nicht testen, weil ich keinen Rechner mit Linux systemd in der Nähe habe.

    Theoretisch sollte das über

    Code
    sudo loginctl terminate-user USERID

    gehen. Praktisch müsstest du das mal ausprobieren :)

    Warum willst du dich eigentlich bei laufender GUI unbedingt via Terminal ausloggen anstatt über den entsprechenden Menüeinträg im Mate-Menü?

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    danke,

    habe das gnome Paket installiert.

    Ich melde mich nun mit gnome-session-quit --logout --no-prompt aus.

    Hintergrund: Thin clienten mit Autostart per RPD und Abmeldung nach RPD beendigung.
    Die Abmeldung ist gewünscht um eine Auswahl zu schaffen, auf welchen Server man möchte.

    Soweit funzt jetzt alles.
    Muss noch paar sleep zeiten anpassen.

    Einziges was mir derzeit noch nicht gefällt.
    Loggt sich ein User bei RPD nicht innerhalb 10s ein, beendet sich Rdesktop.
    Das muss direkt an Rdesktop liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!