Ubuntu Mate: Sperren des Administrationsverzeichnises

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich habe mit meinem Raspberry ein kleines Problem:

    Da leider noch kein ssh-Server installiert ist, habe ich nur einen Screenshot davon.
    (Und wie fügt man eigentlich richtig Bilder ein? Das mit dem Bild-Link funktioniert leider nicht)

    Es ist das Betriebssystem Ubuntu Mate 16.04 installiert. Und mehr eigentlich nicht, ich wollte eigentlich Updates installieren und dann einen ssh-Zugriff einrichten, da trat dieses Problem auf:

    http://https://www.dropbox.com/s/f7e7mceyztesh5x/Bildschirmfoto%20zu%202017-03-23_15-41-06.png?dl=0

    Danke schon einmal für Antworten!

  • Ubuntu Mate: Sperren des Administrationsverzeichnises? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Ursache wird wohl wie die Fehlermeldung in dem Bild zeigt sein, dass noch ein anderer Prozeß auf dpkg zugreift. Beende diesen Prozeß o. starte den RPi neu, dann sollte es eigendlich wieder funktionieren.

  • ja es kommt ja das der Zugriff von einem anderen Programm blockiert wird.
    Wie kann ich mir die im Hintergrund laufenden Prozesse anzeigen lassen? bzw stoppen. Im Vordergrund läuft kein anderer Prozess außer das Terminalfenster

  • Vielleicht gibt es ja noch Zugriff eines grafischen Tools auf die Paketverwaltung? Alle laufenden Prozesse kannst Du dir mit z.B. ps ax anzeigen lassen und mit kill beenden, das setzt aber voraus, das Du den Namen des zugreifenden Prozeß kennst.


    Um Bilder in den Beitrag einzufügen, gehst Du im Editor auf Neues Attachment durchsuchen und dieses dann in deinen Beitrag einfügen.

    Edit:

    Probier es mal damit:

    sudo lsof /var/cache/apt/archives/lock

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (23. März 2017 um 16:33)

  • Hallo Baumschüler,

    das kenne ich auch, bin ebenfalls schon mal bei der Installation meines OrangePi drüber gestolpert. Es gibt eine ganz einfache Erklärung. Ubuntu Mate startet in der grafischen Umgebung einen Updatedienst, der erstmal nach der Installation verfügbare Updates installiert. Du musst also nix weiter tun, als abzuwarten, bis das System damit fertig ist. Oder den Prozess unterbrechen, was ich für die schlechtere Variante halte.

    Gruß, STF


  • Hallo Baumschüler,

    das kenne ich auch, bin ebenfalls schon mal bei der Installation meines OrangePi drüber gestolpert. Es gibt eine ganz einfache Erklärung. Ubuntu Mate startet in der grafischen Umgebung einen Updatedienst, der erstmal nach der Installation verfügbare Updates installiert. Du musst also nix weiter tun, als abzuwarten, bis das System damit fertig ist. Oder den Prozess unterbrechen, was ich für die schlechtere Variante halte.

    Gruß, STF

    Danke, dass war die Lösung! Jetzt geht es...
    Einfach mal abwarten und Tee trinken :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!