Ungern: Windows 10 als .img verfügbar?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ihr da draußen an euren Endgeräten. :)

    Vorab möchte ich mich entschuldigen überhaupt auf den Gedanken zu kommen dem Raspi Windows 10 antun zu wollen. :no_sad:

    Aber, ich habe nun mal eine Software die nur auf Windows läuft und die absolut alternativlos (ja!) ist. Ich würde einfach mal gern sehen ob und wie gut die auf einem Raspi laufen würde, eben wegen seinem geringen Stromverbrauch...

    Was mich von vornherein tierisch nervt ist, dass ich mich da wo anmelden soll und Win10 nicht mal eben als .img Datei direkt runterladen kann. Die verstehen es wohl einfach nicht...

    Meine Frage: Kann man Win10 für den Raspi irgendwo fertig installiert als .img Datei einfach runterladen?

    Runterladen, auf die SD-Karte schieben, reinstecken, hochfahren, fertig. Wie einfach die Welt doch sein könnte. Wenn Windows das nicht leistet, dann sollen die ihren Mist einfach behalten.

    Die Bevormundung muss ein Ende nehmen!

    Grüsse

  • Um welche Software handelt es sich denn? Und hast du es vielleicht mal mit einem Emulator versucht?

    LG

  • Das Windows-10, dass auf dem PI läuft, ist ein ARM-Windows-10.
    Damit läuft natürlich kein x86-Programm.

    Auch, soweit ich bisher weiß, ist das kein Windows. so wie wir als mit Oberfläche zum rumklicken kennen. Nicht ohne Grund nennt MS das Windows 10 IoT.

    Man kann, wenn man es auf dem PI drauf hat, per dotNET erstellte Programme laufen lassend und das System mit Windows-Programmen Fernsteuern.

    Ich habe einen Anbieter gesehen, der ein PI komplett mit Win-10 IoT ausliefert, weiß aber nicht mehr, wer das war.

    Computer ..... grrrrrr


  • Das Windows-10, dass auf dem PI läuft, ist ein ARM-Windows-10.
    Damit läuft natürlich kein x86-Programm.

    Auch, soweit ich bisher weiß, ist das kein Windows. so wie wir als mit Oberfläche zum rumklicken kennen. Nicht ohne Grund nennt MS das Windows 10 IoT.

    Man kann, wenn man es auf dem PI drauf hat, per dotNET erstellte Programme laufen lassend und das System mit Windows-Programmen Fernsteuern.

    Ich habe einen Anbieter gesehen, der ein PI komplett mit Win-10 IoT ausliefert, weiß aber nicht mehr, wer das war.


    Ah, ok, danke für die Info.
    Also kein richtiges Windows. Naja, dann ists sowieso nutzlos.
    Gut, kann ich das Thema vergessen...
    Automatisch zusammengefügt:


    Sieht nicht so komplex aus, hast du es denn mal mit einem Emulator versucht?

    ...du meinst, es unter Linux laufen lassen irgendwie? Ich hab da nicht so viel Ahnung...
    Aber das Programm ist äusserst komplex bzw. umfangreich, von den Funktionen her zumindest...

    Einmal editiert, zuletzt von Stef7 (2. April 2016 um 23:27)

  • Das wuerde wenn nur unter QEMU und dann Wine funktionieren. Und fuer etwas, dass real-time FFT ist diese Kombo (wenn sie denn ueberhaupt mehr als eine theoretische Moeglichkeit ist) definitiv zu langsam.

  • Moin,
    der Autor der Software schreibt auch Linux/Wine.

    Aber ich denke auch das der Rpi zulangsam ist.
    Aber Versuch macht kluch....

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (3. April 2016 um 00:16)


  • Moin,
    der Autor der Software schreibt auch Linux/Wine.

    Aber ich denke auch das der Rpi zulangsam ist.
    Aber Versuch macht kluch....

    Gruss Bernd


    ...ist vor allem die Frage welcher Raspi.
    Ich meine den 2B, also quad-core und 900 MHz.
    Vielleicht frage ich den Autor mal selbst :)

    73!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!