Unterschied Model B und B+

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,
    ich bin vor Kurzem vom Raspberry Pi Model B auf das B+ umgestiegen, wegen der Anzahl der GPIOs.
    Leider habe ich jetzt ein paar Probleme, mein Betriebssystem zum Laufen zu bringen.
    Beim "alten" Model B läuft alles wie gehabt. Beim "neuen" B+ mit genau der gleichen SD-Karte (nur ohne Adapter von SD auf MicroSD) läuft gar nix. Nicht mal der HDMI Port wird erkannt. Einfach nur blauer Bildschirm.

    Nun meine Frage: gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen B und B+? Ich dachte beim Prozessor ist alles beim Alten geblieben und nur die Anzahl der GPIOs auf der Pfostenleiste wurde erweitert. Und der Wechseln von SD auf MicroSD. Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen...?

    Hat jemand ev. eine Idee für mich, was ich falsch mache?
    Danke schon Mal
    Gruß Basti

  • Hilfreiche Antwort...Danke!
    Hab es grad hinbekommen, dass das Pi über TFTP bootet...nur über die SD-Karte will es nicht so wie ich will.
    Scheint wohl an dem Image zu liegen, womit das B klar kommt aber nicht das B+

  • Hallo Basti,

    warum gönnst Du dem neuen B+ nicht auch ein neues Betriebssystem? Dann hättest Du die ganzen Probleme nicht, die Du Dir jetzt bereitest.

    Das habe ich gestern auch gemacht - funktioniert reibungsfrei.

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!