USB-Clone Software

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Einen wunderschönen Guten Morgen sehr geehrter Community und CommunityInnen :)

    ich habe ein kleines Anliegen.
    Normalerweiße bin ich ein Mensch, welcher sich gerne damit selber Beschäftigt und versucht einen Lösungsweg zu finden. Da ich aber eher der Windows-Admin bin und nicht viel Ahnung von Linux habe nun meine Frage an euch Experten.

    Ich bin in der IT-Abteilung eines sehr großen bayerischern Hotels eingestellt.
    Nun will die PR-Abteilung in regelmäßigen Abständen Promotion-USB-Sticks verschicken.

    Diese sollen aber jedes mal ein aktuelles Content bekommen, vorgespielte USB-Sticks sind somit keine Option.

    Jetzt meine Überlegung. Gibt es ein Program, welches auf dem Pi läuf und automatisch den USB1 auf den USB2 clont.

    Warscheinlich ist das durch ein 5 Zeilen Skript lösbar, aber leider wie gesagt, unter Windows wäre es nicht das Probelm, nur unter Linux tue ich mich da sehr sehr schwer.

    Folgende Vorgehensweise würde ich andenken.

    RaspPi wird angeschalten
    OS fährt hoch.
    auf USB1 wird ein USB angesteckt
    abfrage ob auf USB2 ein USB Stick steckt
    Kontroller der Formatierung auf USB2, zur Not neu formatieren
    (Da es sich um die identischen Sticks handelt muss eine kontrolle des verfügbaren Soeicherplatzes nicht erfolgen)
    Kopieren des Content von USB1 auf USB2
    Wenn USB2 fertig geschrieben wurde dann unmount des Sticks
    Vielleicht kann man noch eine visuelle Dastellung durch eine LED geben ???
    1. LED Betriebssystem bereit
    2. LED (blickend) USB1 wurde erkannt
    2. LED (leuten) USB1 wurde gemountet und ist zum klonen bereit
    3. LED (blickend) USB2 wurde erkannt
    3. LED (leuchtend) USB2 wird geschrieben
    4. LED (leuchtend) klonen erfolgreich abgeschlossen

    natürlich nehme ich auch gerne Denkansätze an, um mich in Linux weiter zu bilden.

    Danke schon mal für eure Beteidigung.
    Ich hoffe ich habe mit dem Projekt euch angesprochen und nicht verschreckt.

    Freue mich auf Antworten :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!