USB Lautsprecher für Raspi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo flowfy,
    warum über USB und nicht am NF-Ausgang (Klinke) des RPi?
    Gruß, mmi

  • man darf auch nicht vergessen das USB Lautsprecher einen Treiber brauchen, der PI ist kein windoofs und wenn es keine Treiber gibt oder die niicht installiert werden können wie bei manchen XBMC Distributionen was dann ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo zusammen,
    flowfy:
    gibt es einen speziellen Grund, warum dies über USB vonstatten gehen muß ?
    wenn ja, reicht der USB vom RPi aus, oder wird ein zusätzlicher USB-Hub benötigt ?
    wenn dem so ist, dann würde ich zu Aktivboxen tendieren, die 'nur' ans Stromnetz gehängt werden müssen. Bei einem aktiven Hub, brauchst du zwei Verbindungen: Hub ans Stromnetz, Boxen an Hub ...

    Viel Glück

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Wenn es hauptsächlich um "klein" geht:

    Ich hatte mir mal den "Soundball [Anzeige]" von Goobay geholt, weil der schön klein ist. Betrieb geht mit Akku das über USB aufgeladen ist. Musik spielt er jedoch nur über die Klinke, das aber gute 6 Stunden! Schraubt man das Dingen auf um den Resonanzraum zu vergrößern ist die Qualität sogar recht ordentlich.
    Logisch - kein Konzertsaal, aber für Radio für nebenbei oder ein simples Hörbuch beim Sockensortieren oder Wäsche falten durchaus vertretbar.
    Auf Ebay habe ich bei den verschiedenen führenden chinesischen Markthändlern ähnliche Modelle gesehen für unter 5 Euro.


  • Wenn es hauptsächlich um "klein" geht ...

    Da kann ich pfarrerbraun soweit zustimmen, allerdings hat mich bei den chinesischen Nachbauten (goobay & co) die Klangqualität doch enttäuscht im Vergleich zum "MOBI wavemaster":

    http://www.reichelt.de/MOBI-BLACK/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=103413&artnr=MOBI+BLACK&SEARCH=mobi+wavemaster
    Klanglich für diese Größe wirklich erstaunlich gut!

    Der "X-MINI II capsule" ist auch nicht schlecht, aber mehr mittenbetont:
    http://www.amazon.de/X-Mi-Capsule-Lautsprecher-Generation-iPhone-Laptop/dp/B001UEBN42?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Bleibt halt die Frage, was man investieren möchte. Ein MOBI läuft bei mir seit ca. 1 Jahr dauerhaft am RPi im Wohnzimmer und wenn der SAT-Receiver eingeschaltet wird, gibt's Ladestrom über USB.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!