vcgencmd unter Core Ubuntu

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an euch,

    habe auf meiner Pi 2 Core Ubuntu installiert. Nun würde ich gerne über vcgencmd u.a. die CPU-Temperatur auslesen. Leider ist das Tool nicht in der Installation enthalten.
    Wie kann ich das nachinstallieren? In welchem Paket ist dies enthalten? Über Google war leider nichts zu finden :s


  • In welchem Paket ist dies enthalten? Über Google war leider nichts zu finden :s

    Das sollte in der Firmware sein. Z. B.: https://github.com/raspberrypi/fi…vc/bin/vcgencmd

    Schau mal ob in deinem Core Ubuntu, libraspberrypi-bin installiert ist:

    Code
    apt-cache policy libraspberrypi-bin


    wegen:

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Wenn ich allerdings vcgencmd als Befehl eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung "VCHI inizialization failed" =(

    Das ist bei meinem "normalen" user auch, weil dieser nicht für die Benutzung von vcgencmd konfiguriert ist.
    Versuch mal mit sudo:

    Code
    sudo vcgencmd measure_temp

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • habe das offizielle ubuntu mate installiert. leider gibt es das Paket dort in ubuntu bionic release nicht?

    Oh oh

    Code
    raspberrypi# apt-cache policy libraspberrypi-bin
    N: Paket libraspberrypi-bin kann nicht gefunden werden.
    raspberrypi# apt-get install libraspberrypi-bin
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket libraspberrypi-bin kann nicht gefunden werden.


    Alternative für vcgencmd temperatur und frequenz sind:

    Code
    cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 
    cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq

    RasPi3 & RasPi4

  • Kommt immer drauf an welche Ubunte Variante installiert ist. Bei dieser Version ist alles dabei. Sogar raspi-config funktioniert in weiten Teilen. Ist aber keine offizielle Relase. Wer mag, kann ja den Test wagen. Bin mehr als zufrieden damit. Anbei der Link zu der aktuellen Relase.

    ->> https://github.com/TheRemote/Ubun…eleases/tag/v24

    bg ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!