Virtuelle Computermaus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    Ich wollte gerne mit dem Raspi ein Maus virtualiesieren, sodas mann bei Python eine zahl eingibt und dann dadurch über Usb das Signal an einen Computer gesendet wird das sich der Mauszeiger um den angegeben wert verschiebt. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Danke schonmal im Voraus.

    Rick

  • @digiart
    wiso sollte da der passende USB Anschluss fehlen?

    @Rick_3001
    über usb ist das genau so möglich wie über Netzwerk, musst hast ein USB-Kabel Organisieren das ein Netzwerk zwischen den beiden aufbaut. dann kannst du einfach deine werte auf einen Port deiner wahl schicken und auf der PC seite ein Programm auf dem port laufen lassen was dann die maus entsprechend verschiebt. Ganz einfach. :bravo2:

  • CTecS Das ist Unfug. Der USB-Port des PI ist ein *Host*-Port. Und der kann kein Device sein, an den koennen nur Devices angeschlossen werden - das war auch, was digiart meinte.

    Rick_3001 So etwas geht mit dem PI nicht so einfach. Es gibt diverse Arduinos, die koennen ein sogenanntes HID-Device werden, weil ihr USB-Chip das kann. Damit koennen die Tastatur oder eben Maus und anderes spielen. Je nach dem was du vor hast, kannst du das nur mit dem Arduino loesen, oder den Arduino wieder mit dem PI verbinden (natuerlich nicht ueber usb.... aber zB SPI, I2C oder UART), und ihm vom PI aus Kommandos schicken.

    Muss es USB sein?

  • @[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]__deets__[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Es muss kein Usb sein ich möchte nur das sich der Mauszeiger eines Windows pc per Befehl auf der xy-achse bewegen kann. Dabei ist es mir eigentlich egal wie mann es macht, vlt kann mann eine Computermaus ja so manipulieren das mann sie mit dem Raspberry ansteuern kann.[/font]

  • raspiprojekt das halte ich fuer ziemlich weit her geholt. USB 1.0 braucht schon 1.5MBit - Minimum. Viel Spass damit, so etwas ueber die GPIOs zu emulieren.

    Rick_3001 Es waere glaube ich wirklich besser wie von Fliegenhals schon bemerkt, erst einmal zu sagen, was du erreichen moechtest. Eine USB-Maus zu emulieren ist auch alleine deshalb schon fragwuerdig, weil du keinerlei Rueckmeldung bekommst, wo der Mauszeiger ist - d.h. wenn deine emulierte Maus sich an eine bestimmte Position bewegen soll, haengt es davon ab, wo der Mauszeiger urspruenglich positioniert war. Das weiss man ueblicherweise nicht.

    Schau dir mal AutoHotKey an - vielleicht loest das schon dein Problem.

  • Danke mit dem Tipp zu Autohotkey das hat mir sehr weitergeholfen ich werde mein projekt höstwahrscheinlich nun damit umsetzen.
    Ich denke mal das es mit dem raspberry nicht geht oder nur über sehr komplizierte wege.

  • Zitat

    raspiprojekt das halte ich fuer ziemlich weit her geholt. USB 1.0 braucht schon 1.5MBit - Minimum. Viel Spass damit, so etwas ueber die GPIOs zu emulieren.

    Bist du dir da sicher, dass das einen Einfluss hat? 1,5 MBit ist vermutlich eher notwendig um der Standardisierung zu entsprechen.
    Du kannst ja auch über USB ne ganz normale Serielle Verbindung zu z. B. einem GSMModem aufbauen mit sagen wir mal 9600 Baud.
    Das ist dann das gleiche als würdest du das über RXD TXD machen.
    ... kann aber auch sein dass ich gerade total auf nem falschen Dampfer bin...

    Zitat

    weil du keinerlei Rueckmeldung bekommst, wo der Mauszeiger ist - d.h. wenn deine emulierte Maus sich an eine bestimmte Position bewegen soll, haengt es davon ab, wo der Mauszeiger urspruenglich positioniert war. Das weiss man ueblicherweise nicht.

    Es gibt in der Regel 2 in GUI-Automatisierung verwendete Methoden:
    -setze Mauszeiger auf koordinate XY
    oder
    -bewege Mauszeuger um Z Pixel auf Achse XY

  • Nueffe du dampferst sehr, sehr falsch. Nur weil man USB2Serial-Adapter hat, die beliebige BPS-Raten anbieten, aendert das nichts am US-Bus. Das einzige, was da adaptiv ist, ist das natuerlich von allen Geraeten das mit der geringsten Spezifikation bestimmt, wie alle anderen ticken. Das ist dann aber eben trotzdem USB1.0, nicht beliebig-nach-unten.

    Zusaetzlich dazu ist der USB deutlich komplexer als eine simple serielle Verbindung, und differenziert zwischen verschiedenen Service-Klassen wie Bulk, Interrupt und isochron. Da aus "heisst ja auch irgendwas mit seriell" Schluesse zu ziehen klappt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!