VNC-Server: ich blick nicht durch

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi ihr!

    das mag jetzt eine Anfängerfrage sein, aber ich blick leider nicht mehr durch. Ich hab auf meinem Raspberry 3 problemlos einen VNC-Server zum Laufen bringen können, indem ich diesen einfach nur bei den Einstellungen "enabled" habe.

    Auf meinem Raspberry Pi Zero habe ich diesen Menüeintrag nicht und ich finde nirgends, wie ich RealVNC auf den RaspberryPi-Zero installieren kann. Kann mir dabei vielleicht jemand helfen? Habe ich das falsche Betriebssystem oder geht das einfach nicht?

    Wenn ich "sudo apt-get install realvnc-vnc-server" eingebe kommt, dass ich den schon installiert habe (ich habe vorhin einige Dinge ausprobiert - kann sein, dass ich das aus Versehen installiert habe - letztlich erscheint Real VNC trotzdem nicht in den Einstellungen und ich kann mich auch nicht verbinden).

    Danke vielmals und Sorry wegen der "Anfängerfrage"

  • Hi ihr :)

    Manchmal kommt man auch mit dummen Fragen weiter :)

    Also, als ich mir das Betriebssystem mal genauer angeschaut habe, stellte ich fest: beides "Raspbian GNU/Linux 8 (jessie)" (mit cat /etc/os-release).

    Als ich dann allerdings genauer hingeschaut habe (Pi Zero: 4.4.11, 23. Mai 2016; Pi 3: 4.4.34, 23. November 2016) stellte ich sehr schnell fest, wo genau ich nicht hin- und damit durchgeblickt habe - auf die Release Notes. RealVNC scheint neu drin zu sein (siehe Anhang).

    Vielen Dank für die Hilfe!!!

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal kommt man auch mit dummen Fragen weiter

    Mit "manchmal" gebe ich Dir pauschal Recht und stelle ich auch gleich mal eine. :cool: Hast Du für Dich eine Lösung gefunden? Mögliche Antworten: [Ja] / [Nein] / [Vielleicht]

    [Ja] => Bitte den Thread als Erledigt markieren.

    [Nein] => Du willst also das "veraltete" OS beibehalten und weiterhin versuchen RealVNC zum laufen zu bringen?

    [Vielleicht] => Du installierst das aktuelle Raspbian => danach siehe [Ja] ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!