Volumio GUI installieren

  • Hallo zusammen,

    ich habe Volumio auf einem Pi 3 eingerichtet und über den Browser von PC, Smartphone usw. funktioniert es super!

    Ich möchte nun einen Monitor über HDMI an den Pi anschließen und die Wiedergabe auch von dort aus steuern.

    Gibt es eine Möglichkeit das selbe "GUI" wie im Browser auf den Monitor zu bekommen? :helpnew:

    Hab schon einieges gelesen, aber nichts passendes gefunden =(


    Vielen Dank schonmal :danke_ATDE:

  • So ich hab es nun rausgefunden! Das Volumio Image kann unter Plugins -> Suche Plugins -> Miscelleanea ein Plugin für ein Touch Display installieren.
    Dieses blieb bei mir immer bei 70% stehen und unter den Details sollte ich eine Keyboard-Sprache auswählen.
    Das war aber von dort aus nicht möglich.
    So tippte ich über Putty:

    sudo apt-get install keyboard-configuration

    ein und

    sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration

    dort wählte ich German -> German und startete den Pi neu.

    Wieder klickte ich auf das Plugin für das Touch Display und es wurde installiert.

    Nach einem Neustart bekomme ich über HDMI auf meinem Monitor das Volumino Interface :bravo2:


    Nachtrag:

    Damit das installieren des Plugins ohne Problme durchläuft, vor dem klicken/installieren des Plugins folgendes in Putty eingeben:

    sudo apt-get update

    sudo apt-get install keyboard-configuration

    wieder other -> German -> German auswählen und Pi neustarten.

    Jetzt sollte das Plugin ohne Fehler durchlaufen :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von abu (15. Dezember 2016 um 18:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!