Volumio USB wird nicht erkannt

  • Hallo Community,
    Ich bin in Sachen Raspberry noch ein Anfänger und habe folgendes Problem, auf welches ich noch keine Anmtwort gefunden habe:

    Ich versuche gerade Volumio 2.0 einzurichten, habe aber indirekt Probleme beim mounten des USB-Sticks. USB ist zwar gemountet, und auch in der /etc/fstab Datei eingebunden, dennoch wird beim Versuch, den USB-Stick als Laufwerk über volumio.local einzubinden nur ein ERROR ausgegeben:

    CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -6

    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problemchen aushelfen!!

  • Nicht wissend, was volumino ist, würe ich als erstes mal schauen, was für ein Filesystem auf dem USB-Stick drauf sein könnte. Hierzu musst DU als erstes sicherstellen, dass
    * irgendwasam USB-Port erkannt wurde (siehe Ausgaben von dmesg direkt nach dem Einstecken)
    * Dann siehst du das kernel-Modul, was zu dem USB-Device geladen wurde und ob ggf noch eine spezielle Firmware auf den USB.Stick raufkommt (wahrscheinlich nicht)
    * Schlieslich,wenn ein USB-Speichermedium erkannt wurde, siehst DU in der AUsgabe von dmesg auch, welche Partitionen vorhanden sind und wie die nun heissen.
    * Jetzt gilt es, mit mount diese Partitionen einzubinden. Hierfuer ist es nützlich zu wissen, was fuer ein Filesystem drauf ist (also NTFS oder ext4 oder was auch immer). Wenn Du das nicht weisst, dann kannst Du noch probieren, ob mount das auomatisch erkennt.
    * Wenn dann das manuelle einhaengen klappt, dann bist Du im Geschaeft und kannst auch deine Softwarekonfigurieren.

    Für einen schnellschuss rate ich mal: Ist vielleich SAMBA nicht installiert?

  • //UPDATE
    1. Volumio ist vergleichbar mit OpenELEC, man kann Musik oder Filme über einen UPnP Server streamen, und besitzt auch ein sehr ähnliches Webinterface.
    2. System lässt sich nun nur noch teilweise bzw garnicht booten. Ich komme nun automatisch in den 'Emergency Mode', aus welchem ich auch nicht mehr herauskomme.
    3. Habe die SD Karte jetzt neu formatiert und installiere Volumio jetzt neu.
    4. USB-Stick wurde als vfat formatiert und funktionierte vorher auch als Speichermedium bei einem FTP Server.

    Trotzdem Danke für die Antwort!!

  • //UPDATE

    Etwas niedergeschlagen muss ich zugeben, dass es nicht funktioniert. Habe als Alternative die Software "RuneAudio" ausprobiert, komme aber nicht auf das Web-Interface.

    Also meine Frage, kann man auf einen anderen Weg, Musik vom RPI auf andere Geräte streamen, nicht herunterladen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!