Vom 2. RPI auf NAS zugreifen

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem 1. RPI einen NAS Server aufgesetzt (mit Open Media Vault), hier sind 2 Festplatten eingebunden.
    Nun möchte ich mit dem 2. RPI auf die NAS Freigabe zugreifen können.

    Der 2. RPI soll hierzu dienen, via Pyload Daten herunterzuladen und diese auf der NAS vom 1. RPI zu speichern.

    Wie kann ich nun also die Dateifreigabe für den 2. RPI einrichten?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Na ja.
    Irgendwie kommst du ja jetzt schon an die Daten des "NAS Server PI"

    Also auf dem zweiten PI mittels CIFS, NFS, whatever das NAS mounten und drauf zugreifen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ahh, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D

    Nun hab ich aber ein anderes Problem, wie muss ich den Share angeben, dass die Dateien auch auf den von mir gewünschten Share gespeichert werden?


    Meine fstab Konfi sieht folgendermaßen aus:

    8nmfpyre.png

    NAS und NAS2 heißen meine beiden Festplatten die am 1. RPI hängen.
    Bei Pyload hab ich folgendes eingestellt:
    /nas/1

    Ich dachte nun, alles was in "/nas/1" landet, landet automatisch in "NAS" also auf meiner Festplatte die am 1. RPI hängt?

    Ist eben leider nicht so, die Datei befindet sich dann wie angegeben unter "/nas/1", jedoch halt nicht wie gewünscht auf meiner NAS?


  • Poste mal die Ausgabe von

    Code
    sudo mount
  • Nix gemountet...

    Ich gehe auch mal davon aus das du auch für CIFS nix installiert hast.

    Mach mal :

    Code
    sudo apt-get install cifs-utils
    sudo mount -a
    sudo mount | grep /NAS

    Wenn die da immer noch nicht zu sehen sind, direkt ein :

    Code
    sudo cat /var/log/syslog

    hinterher und die letzen Zeilen mal hier posten.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • Ich seh in den Mounts aber keine CIFS mounts ;): Hast du es mal händisch probiert? Dort sieht man eventuell auftretende Fehlermeldungen auch einfacher

    Mhm, wenn ich das Ganze manuell einbinde funktioniert der Zugriff.
    Irgendetwas stimmt also bei dem fstab Eintrag nicht.
    (Den Rechtschreibfehler bei "Username" hab ich bereits verbessert :P)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!