Von PC aus auf den Raspberry Pi schreiben

  • Ich weiß nicht ob das funktioniert aber...

    installiere doch Samba und gebe z.B. /home/<nutzername> frei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist nicht ganz klar, was du machen willst.
    Wenn ich Dateien auf einen anderen Rechner kopieren will, dann nutze ich 'scp' das ist die remote-variante von cp. funktioniert natürlich so nur mit einem Linux-rechner. Das geht mit putty etc gestimmt auch irgendwie...

  • Ich nehme das jetzt mal wörtlich - denn leider hast du es nicht so mit informativen Fragen....

    Vom PC ... in eine Text Datei ... Vollautomatisch.

    Er möchte also nicht -Eine- Textdatei übertragen, sondern -In- eine hineinschreiben.

    Leider fehlt nun die Information Was er auf dem PC macht um in die Datei schreiben zu können/wollen.... Weshalb die Antwort von MichaRPI derzeit die einzig passende wäre.

    Wenn nicht, dann gewöhne dir bitte an @ TheOverclocker deine Fragen detaillierter zu stellen.

  • Das mit dem voll-automatisch, da müsstest du dich noch drum kümmern.

    Ansonsten funktioniert das mit Samba 1A: (hier ein Beispiel mit dem Verzeichnis /var/www und der Nutzergruppe www-data)

    Code
    $ sudo nano /etc/samba/smb.conf

    Danach in Windows ein Netzlaufwerk verbinden/hinzufügen, fertig.

  • Guck dir mal das SemperVideo-Video an. Da wird alles erklärt (Link oben).

  • Unter Linux nutz ich dafür sshfs.

    Für Windows gibts da wohl auch eine Variante dafür: win-sshfs.

    Sshfs mountet einen angegeben Pfad vom Server(also vom Raspberry PI in dem Fall) als lokales Laufwerk ein, dadurch kannst du eine Datei einfach am lokalen Laufwerk ändern, hinzufügen und löschen, ohne etwas noch hochladen zu müssen. Ich denke das ist genau das was du willst. Würde mit Samba natürlich auch gehen, aber wenn man nicht extra dafür ein Samba-Server einrichten will, dann ist sshfs vorzuziehen.

  • Zitat

    dadurch kannst du eine Datei einfach am lokalen Laufwerk ändern, hinzufügen und löschen, ohne etwas noch hochladen zu müssen.


    Wenn man es ganz genau nimmt, dann macht man mit Samba genau dasselbe.
    Und wenn man es noch genauer nimmt, dann wird immer irgendetwas "hoch geladen".

  • Samba ist eine Möglichkeit, ja. Muss aber explizit konfiguriert und entsprechend aufwendiger eingerichtet werden als sshfs - genau das hat patlux auch geschrieben. Da muss man sich jetzt aber nicht über jedes Wort haarspalterisch streiten was nun besser wäre - zumal es letztlich eh am TE liegt was Er verwenden will. ("sozusagen Netzwerk Festplatte" kann sehr viel bedeuten)

  • Du (TE) sagst, du möchtest in "die Datei" reinschreiben, wie eine Festplatte. Das widerspricht sich. Magst du uns mal ein konkretes Beispiel geben, dann verstehen wir sicherlich was du vorhast.
    Klar geht es mit Samba (ist aufwändig)
    klar geht es mit sshfs (ist aber unnötig kompliziert, wenn es nur um eine Datei oder sowas geht)

  • Also was ich konkret vorhabe: Ich schreibe in eine Datei Namen und diese Soll er dann mit einer Mail Checker API für Python durchgehen also erstmal Zeile 1 lesen und verarbeiten und dann die Zeile 1 löschen. Dann gibts ne neue Zeile 1.

    Zu SSHFS konnte ich dann ganz normal reinschreiben wie z.b in dem Laufwerk C? Oder ist das dann unter Netzwerk?

    Einmal editiert, zuletzt von TheOverclocker (26. Juni 2015 um 16:41)

  • Wenn du du ein Verzeichnis vom Pi als Netzlaufwerk einbindest, dann ist es genau so ein "Laufwerk" wie das "C"-Laufwerk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!