VPN Geschwindigkeit langsam

  • Hallo zusammen,

    mein erster Post hier, da ich per SuFu nichts passendes gefunden habe.
    Ich habe ein Synology NAS mit aktiviertem VPN Server. Darauf sind bspw. 1080p Filme gespeichert, die ich auf das Raspberry 2 (Kodi/OSMC) streamen will. Das Raspberry befindet sich in einer anderen Stadt. Upload auf NAS-Seite ist 10 MBit/s, Download auf Raspberry-Seite ist mind. 200 MBit/s.

    Nun habe ich das Raspberry per PPTP und SAMBA mit dem NAS verbunden und kann die Filme auch starten. Allerdings ruckeln sie. Wenn ich mir die Transferrate ansehe, liegt die immer so bei 600 kB/s = ~4,7 MBit/s
    Dann habe ich die Verbindung mit OpenVPN und aktivierter Kompression hergestellt und sowohl NFS als auch SAMBA getestet. Das Ergebnis ist aber immer das gleiche.

    Folgendes: Wenn ich dieses Setup mit dem Laptop teste, also Laptop anstatt Raspberry, laufen alle Filme ruckelfrei. (mit PPTP verbunden) Am Upload scheint es daher nicht zu liegen und auch nicht am NAS. Am Laptop liegt die Transferrate dann bei ca. 8 MBit/s.

    Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ist evtl. die Transferrate des LAN Anschluss vom Raspberry 2 begrenzt?

    Beste Grüße
    tola746

    Einmal editiert, zuletzt von tola746 (5. April 2015 um 11:37)

  • Willkommen im Forum!

    Wo liegt der VPN Endpunkt (Also die "Gegenstelle" des NAS-VPN) ? Auf dem RasPi?
    Falls ja: Könnte es sein, dass der RasPi mit den Aufgaben (Coding/Encoding des VPN Streams, Netzwerktraffik und Darstellung des Filmes (ungünstiges Coding, welches der Grafikchip nicht in Hardware decodieren kann, es also in SW gemacht werden muss) überfordert ist?

    Wie ist denn die LOAD auf dem RasPi?

    BTW: Der LAN-Anschluss des RasPi geht über den (einzigen) USB-Hub des RasPi, ist somit begrenzt, man hört von max. 6-7MBit/sec, hab ich auch so gemessen, eher weniger...

    cu, das zen


  • Wie ist denn die LOAD auf dem RasPi?

    BTW: Der LAN-Anschluss des RasPi geht über den (einzigen) USB-Hub des RasPi, ist somit begrenzt, man hört von max. 6-7MBit/sec, hab ich auch so gemessen, eher weniger...

    Wie hast Du das gemessen? Der Pi2 kann im LOAD i. d. R. mehr als 6-7 Mbit/s. Ich kann z. B. mit meinem Pi2 (per Kabel am Router) die z. Zt. max. vorhandene/mögliche 11g-WLAN-Verbindung meines Laptops (zum Router) voll ausschöpfen (... mit ca. 19 Mbit/s). Z. B. auf dem Pi2:

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (6. April 2015 um 09:53)

  • Hallo,

    der PPTP und der OpenVPN Client sind beide auf dem Rasp selber installiert.
    Kodi zeigt im GUI eine Last von ca 30% je Kern an. top in der ssh Konsole zeigt für Kodi eine Last von 60% und für pptpgw ca 25% an. Das wären dann ungefähr 85%.

    Aber: Ich habe heute mal einen anderen Test gemacht. Wenn das Rasp im gleichen physikalischen Netzt ist wie das NAS und ich trotzdem über VPN streame (IP Adresse des Tunnels genutzt, nicht vom NAS direkt) dann klappt es einwandfrei ohne Ruckeln.
    Sehr komisches Verhalten, dass es mit VPN via Internet am Laptop klappt, am Rasp aber nicht. Kann das mit MTU Werten zusammenhängen?

    Hat sonst noch jemand eine Idee?

  • Wie hast Du das gemessen? Der Pi2 kann im LOAD i. d. R. mehr als 6-7 Mbit/s. Ich kann z. B. mit meinem Pi2 (per Kabel am Router) die z. Zt. max. vorhandene/mögliche 11g-WLAN-Verbindung meines Laptops (zum Router) voll ausschöpfen (... mit ca. 19 Mbit/s). Z. B. auf dem Pi2:

    Hm, sorry: Ich hatte überlesen, dass er einen RP2 nimmt, meine Messung bezog sich auf den ("alten") RP.

    Gemessen (vor ca. 1/2 Jahr, immer LAN):
    1. Test: scp <großes File [ca. 1GB]> <NAS> ==> Zeitnahme mit der Stoppuhr
    2. Test: rsyc dto. ==> Übertragungsdauer wird angezeigt, Transferrate auch
    Kann die Tests allerdings derzeit nicht wiederholen, weil aller RPis im WLAN... vielleicht hat sich ja mit dem neue Kernel was getan (was ich eher nicht glaube)

    Also immer "vom RasPi weg"...

    Habe gerade nochmal eine ähnlichen Test mit dem RP2 gemacht (Target wieder das per NFS angebundene NAS, scp/rsync (vor allem mit Kompression) ist vlt. etwas schneller...):

    Also: lokale SD-Card => LAN => NAS (per nfs)

    Macht bei gemittelten 122sec. rund 8,5MByt/sec.

    Nunja, etwas schneller geworden, aber wo soll der höhere Durchsatz auch herkommen, die Anbindung des LAN-Device geht ja immer noch über den USB-Chip... wobei 8,5MByte/sec auch nicht wirklich schlecht sind, max sind 'e nur um die 11MByte/sec drin..

    m2ct, das Zen


  • Macht bei gemittelten 122sec. rund 8,5MByt/sec.

    Nunja, etwas schneller geworden, ...

    Das sind dann 68 Mbit/s und ca. das 10-fache (... von 6-7MBit/sec). BTW: Mit einer "memory-to-memory"-Messung sollte es noch etwas schneller sein, weil der Schreibvorgang auf den Datenträger entfällt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das sind dann 68 Mbit/s und ca. das 10-fache (... von 6-7MBit/sec). BTW: Mit einer "memory-to-memory"-Messung sollte es noch etwas schneller sein, weil der Schreibvorgang auf den Datenträger entfällt.

    Sorry, mein Fehler:
    Ich meinte in meinem Post 6-7MByte/sec, nicht "bit". :wallbash:

    "In Memory" halte ich für nicht ganz so fair, aber ok, beim Streaming ist es ja genau so... :)

    Mfg, das Zen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!