WebIOPi MCP3008

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand eine Anschubhilfe bezgl. des MCP3008 und WebIOPi geben?

    Da ich aber erst vor kurzem meinen RPi bekommen habe und mich mit Javascript und Python nicht auskenne (habe mal Webanwendungen mit PhP, Mysql und html gemacht, ist aber aiuch schon lange her!), bin ich sehr hilflos.
    Habe bereits verschiedene Ansätze mit zusammengewürfelten Code-Schnipseln ausprobiert und durch Try-and-Error zum laufen gebracht, jedoch bin ich immer an irgend einem Punkt gescheitert.

    Raspberry Pi B Rev2
    frisch aufgestztes Wheezy
    Breadboard mit MCP3008
    installiertes und funktionierendes Webiopi 0.7.0

    Die Demo Scripte von WebIOPi laufen, der MCP3008 ist in der config eingetragen und wird als Device erkannt. Die Werte der 8 Channels werden über Javascript auf http://localhost:8000 ausgegeben.

    Folgendes möchte ich zukünftig realisieren:
    - Auslesen und erfassen eines analogen Sensors 0-3,3V über MCP3008 als Wert auszulesen(muss anschließend mit Faktor 2,3 multipliziert werden)
    - Anzeige der Der Daten über WebIOPi auf einer HTML Seite
    - Aufzeichnen der Daten auf USB Stick

    Kann mir jemand helfen, den Channel-1 des MCP auszulesen und auf der lokalen Seite darzustellen?

    index.html

    script.js

    script.py

    EDIT: print mcp gibt er mir im Terminal die korrekten Werte aus!

    Kann mir jemand beim script.js den passenden Code geben?

    Seit Tagen lese ich in diesem und in anderen Foren, komme aber überhauptnicht weiter
    Bin für jede auch noch so kleine Starthilfe dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von RSV-Tuono (2. Januar 2015 um 21:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!