Webradio/Playlist nach PowerOn automatisch abspielen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich für mein Gäste-WC einen Musikplayer suche, der beim Verbinden mit dem Stromnetz - bei mir durch einen Bewegungsmelder realisiert - sofort anfängt, entweder Webradio oder eine lokale (oder auf dem NAS liegende) Playlist zu spielen, ohne weitere Eingaben tätigen zu müssen.

    Ich habe viel dazu gegoogelt und hoffe, dass das mit einem Raspbmc funktioniert - nur wie genau und was brauche ich dafür alles?

    Als Netzwerkverbindung möchte ich einen WLAN-Stick nutzen, der Ton soll über die interne Soundkarte wiedergegeben werden (ist nur für das Gäste-WC und reicht mir zunächst).

    Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das ganze angehen kann? Worauf muss ich achten?

    Ich werde durch das Booten einen kleinen(?) Time-Lag haben, wie lange wird das ca. sein?

    Und gibt es Probleme dadurch, dass der Raspi durch den Bewegungsmelder nach ein paar Minuten immer 'hart' ausgeschaltet wird? Das kommt ca. 10x am Tag vor. Evtl. macht es Sinn, die SD-Karte 'read-only' einzurichten, sobald alles läuft?

    Ich freue mich über eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Mischa

  • Webradio/Playlist nach PowerOn automatisch abspielen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich würde ne kombi aus mpd/mpc nehmen. Um dann nach dem starten via mpc den mpd anweisen krach zu machen.
    Aber einschalten via bewegungsmelder schön und gut aber du musst auch dafür sorgen, dass der pi auch sauber wieder runterfährt - naja du könntest ja die durchschnittliche Verweildauer deiner Gäste ermitteln und 2-3 min hin zufügen und dann wieder runterfahren... ;)

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Ich habe hier beim Ambilight-Projekt einen Link gefunden, der beschreibt, wie ich das OS auf 'read-only' stelle, suche ich nochmal raus.

    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

    Soll ich Raspian Wheezy nehmen? Oder welche Distribution empfehlt ihr mir?

    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich das alles installiere? Ein Webinterface und die Möglichkeit, mit meinem Androiden darauf zuzugreifen wäre ebenfalls toll :)

    Einmal editiert, zuletzt von manwald (26. September 2014 um 23:30)


  • Und gibt es Probleme dadurch, dass der Raspi durch den Bewegungsmelder nach ein paar Minuten immer 'hart' ausgeschaltet wird?

    Ich denke Du musst den Raspi nicht ausschalten. Du kannst das Abspielen der Playlist auch über den Bewegungsmelder steuern oder evtl. auch über einen Funk-Magnetkontakt (wenn die Tür richtig benutzt wird ;) ). Siehe z. B.: Funk Magnetkontakt/Reed Switch zur Fenster/Tür Überwachung - TinyTx3

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (27. September 2014 um 07:56)

  • Gute Idee mit dem Steuern der Wiedergabe!

    Den Raspi könnte ich in der Tat laufen lassen und durch das Schaltsignal die Wiedergabe entweder starten oder stoppen lassen.

    Allerdings schaltet der Bewegungsmelder lediglich eine 230V Steckdose. Wie kann ich das für meine Zwecke nutzen?

  • The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für eure Ideen :thumbs1:

    Mathias: Wie genau sieht so ein Relais aus? Und wie verwende ich dieses?

    Der Bewegungsmelder ist halt schon vorhanden und eingebaut. Dieser schaltet eine 230V-Steckdose - und nun ist die Frage, wie ich daraus evtl. ein vom Raspi auslesbares Signal generieren kann und die Wiedergabe starte bzw. stoppe.

    Dafür brauche ich allerdings jede Menge Hilfe :blush:

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch dabei helfen kann!

  • Aufgrund der Gegebenheiten macht es bei mir am meisten Sinn, die Idee von Matthias mit dem Relais umzusetzen.

    Der Raspi würde dann einfach dauerhaft laufen und die Wiedergabe würde starten, wenn mein Bewegungsmelder (230V) ein irgendwie auslesbares Signal an den Raspi schickt.

    Dazu bräuchte ich ein Webinterface und die Möglichkeit, alles über mein Android-Handy zu steuern - was beides kein Problem sein sollte, soweit ich das richtig verstanden habe.

    Nur: Wie realisiere ich die Idee mit dem Relais? Was brauche ich? Wie wird das Signal ausgelesen?

    Einmal editiert, zuletzt von manwald (2. Oktober 2014 um 10:42)

  • Hallo,

    wenn du nicht genau weißt was du tust, rate ich dir von der Relais-Geschichte ab. Einfacher und ohne an fest installierten Systemen herumzupfuschen ist es, einen einfachen Bewegungssensor zu kaufen und den an die GPIO's zu hängen.

    Der Pi spielt dann direkt ohne Verzögerung die Playlist bzw. das Webradio ab und schaltet die Musik wieder aus sobald der Raum leer ist.

    Dazu brauchts nicht mehr als einen Pi, ein Netzteil, eine SD-Karte, einen Wlan-Stick, einen Bewegungssensor (~3€, Stichwort "PIR Motion Sensor Modul"), 3 Female-Female Jumper-Kabel sowie 20 Zeilen Code.

    Konkret bekommst du, wenn der Raum betreten wird, durch den Sensor einen High-Pegel auf einem der GPIO's, welcher dann ohne weiteres ausgewertet werden kann.

    Webinterface ist relativ einfach umzusetzen, je nach Anforderung natürlich.
    Was genau möchtest du über ein Webinterface steuern? Musiksenderwechsel, Lautstärke,...?

    Wenns nicht mehr als das ist habe ich dazu auch teilweise fertigen Code. Als Betriebssystem würde ich Raspbian nehmen.

  • Hallo Julian,

    kurzum: überzeugt :)

    Ich besorge mir dann einen Bewegungssensor und die Jumper-Kabel. WLAN-Stick habe ich, SD-Karte auch.

    Vielleicht kannst du mir bei der Software-Einrichtung noch helfen?
    Raspian bekomme ich noch installiert, und was dann? Ich vermute, ich brauche mpd und mpc, richtig?
    Über das Webinterface möchte ich gerne schnell festlegen können, was abgespielt werden soll, wenn der Raspi den Impuls vom Sensor erhält - z.B. Webradio, eine lokale Playlist oder Spotify.
    Zur Not wäre es auch ausreichend, diese Dinge über eine Android-App einstellen zu können - dies soll auf jeden Fall möglich sein.

    Freue mich, wenn du mir weiterhelfen kannst!

    Viele Grüße und Danke
    Mischa

  • Zuerst sollte der Raspberry eine feste IP haben. Ohne feste IP ist das mit dem Webinterface nervend.

    Als Basis für die Software gibts ein Projekt von mir:

    julian92
    12. März 2014 um 02:06

    Für das Webinterface brauchst du zunächst einen Webserver, welcher Befehle auf dem Raspberry ausführen kann.
    Installation:

    Was das Webinterface nacher zeigt, wird in der Datei /var/www/index.php definiert.

    Datei erstellen:

    Code
    sudo touch /var/www/index.php

    In diese Datei folgenden Code reinkopieren:

    Wenn du das Webinterface jetzt durch Eingabe der IP des Raspberrys im Browser eines mit dem selben WLAN verbundenen Gerätes (PC, Smartphone,..) aufrufst, hast du schon die Möglichkeit zum ferngesteuerten Neustart sowie zum Herunterfahren.

    Jetzt brauchts auf der Homepage Buttons um eine Musikquelle auszuwählen. Um Diese Buttons auf einfache Weise zu erstellen, gibts ein Programm von mir.

    Installation:

    Code
    touch /home/pi/addmusic.sh
    chmod +x /home/pi/addmusic.sh
    touch /home/pi/quelle

    In diese Datei folgenden Code kopieren:

    Um neue Sender, bzw Playlisten zum Webinterface hinzuzufügen, das Programm ausführen:

    Code
    sudo /home/pi/addmusic.sh

    Immer wenn du jetzt den gewünschten Musiksender-Button im Webinterface drückst, wird der Musikwunsch (Webradiolink bzw. Pfad zur Playlist) in die Datei /home/pi/quelle geschrieben.

    Was jetzt noch fehlt ist ein Programm, welches bei Aktivität des Sensors die Datei /home/pi/quelle ausliest, deren Inhalt in eine Variable schreibt und diese Variable dann an den mplayer übergibt (Musik an). Sobald der Sensor inaktiv wird, wird der mplayer beendet (Musik aus).


    Da ich keinen Motionsensor habe, habe ich so ein Programm nicht. Werde mir aber die Tage auch einen bestellen.

  • Wow - das klingt ja doch noch etwas aufwändiger...

    Und so wie ich dich verstehe, funktioniert die Steuerung über einen Bewegungsmelder noch nicht, oder?

    Nur mal interessehalber: was bräuchte ich denn genau, um doch die Idee mit dem 230V-Relais umzusetzen?
    Denn der Bewegungsmelder (230V, schaltet eine Doppel-Steckdose) ist ja bereits installiert, und ich möchte eigentlich nicht noch ein zweites Loch daneben bohren müssen.

    So könnte ich dann evtl. doch das umgewandelte 230V-Signal auswerten, oder?

  • Das beschriebene ist ein Webinterface zum Auswählen der Musik, auf deine Bedürfnisse angepasst.
    Ob übers Relais oder einen extra Bewegungssensor: Das oder etwas vergleichbares wirst du so oder so brauchen, wenn du per Webinterface steuern willst.

    Was noch fehlt ist der Code um den Bewegungssensor auszuwerten. Bei der Relaisvariante wirst du auch Code brauchen um das Signal zu verarbeiten.

    Auch mit der Relaisvariante, kommt man ums Programmieren nicht rum. Einfacher oder weniger aufwändig ist das keinesfalls - eher aufwändiger.
    Das Problem ist, dass dein Vorhaben sehr speziell ist. Entweder hat das mal jemand programmiert und online gestellt oder man macht das selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!