Webseite zeigt falsche Uhrzeit an

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    zeige auf meinem RPi eine mittels php5 generierte html-Webseite im Midori an. Dort wird mittels javascript "document.lastModified" die Uhrzeit der Dokumenterstellung angezeigt. Diese ist um genau 2 Stunden "zurück", obwohl der Desktop und auch date am prompt des RPi die richtige Uhrzeit anzeigen. Zeitzone ist Berlin. An allen anderen PCs, an denen man die Seite auch aufrufen kann, ist die Uhrzeit richtig.
    Woran könnte das liegen?

    Liebe Grüße
    Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von Brill58 (19. August 2014 um 22:27)

  • Hallo,
    habe die Lösung selbst gefunden. Es liegt am JavaScript-Befehl "document.lastModified".
    Dieser verhält sich beim Midori richtig, er zeigt nämlich die UTC-Zeit (MESZ - 120 Minuten) an.
    Und beim deutschen Firefox und IE zeigt er die lokale Sytemzeit (= MESZ) an.

    Also lasse ich in JavaScript die Differenz zwischen UTC und MESZ berechnen und addiere dies bei einer Linux-Umgebung auf.

    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!