Welche Smart Home Lösung ist am geeignesten?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne mit meinem Pi ein kleines Smart Home basteln und hier verschiedene Dinge mit steuern. Es gibt mittlerweilen ja doch einiges an Smart Home Lösungen für den Pi,.so ganz blick ich bei den vorhanden Software Möglichkeiten aber noch nicht durch und weiß nicht welche für meine Anwendungen gut geeignet ist. Wollte nun mal nachfragen, ob alles so geht wie ich mir vorgestellt habe und welche Software hierfür die beste wäre.


    Folgendes möchte ich steuern und messen:
    - Temperatur/Luftfeuchtigkeit in 2 Räumen und draußen aufzeichnen
    - 433 Mhz Funksteckdosen schalten
    - 1-2 Kameras evtl überwachen aus der Ferne für Haustür und Fahrradschuppen - hätte hier 2 China Action Kameras, wenn man die über WLAN einbinden könnte wäre es natürlich perfekt.
    - Lichtsteuerung mit Milight, Yeelight o.ä.


    Das wäre erst mal das wichtigste. Würde hier zudem gerne eine komfortable Android App haben zum Steuern der ganzen Sachen ( Funksteckdosen, Licht..).

    Ich danke schon einmal für Hilfe :)

    Viele Grüße,
    Carysma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!