Welche Sprache benutzen?

  • Ich bin neu im Land des Pi und stelle mir einige Fragen wen ich über PHP die gpio schalte.
    Und Temperatur (später auslesen und anzeigen) bzw später durch Differenz der Temperatur ein gpio17 anschalten möchte bis Tempo zB nur noch 5 Crad Unterschied hat. Wie stelle ich sowas an? Geht das auch über PHP? Dazu möchte wenn ich gpio über PHP angemacht habe das es für zB 30 min an ist. Das kann ich ja über warten machen. Denke ich. Ich möchte aber auch das gpio 17 für mindestens 3 std am Tag an war.
    Wie würdet ihr mir die Umsetzung empfehlen? Über *.sh Script PHP Python c?
    Ich bin etwas überfordert und brauche bitte mal nen Leitfaden. Ich Fänge zum 9 mal bei 0 an weil gelesen probiert erhängt [emoji33][emoji33]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo B4unty,

    Ich werfe mal rein

    • C / C++
    • Lazarus / FreePascal
    • Icon

    Mit diesen 3 Programmiersprachen kannst Du alles schreiben.

    Was hast Du denn genau vor? Das bisschen GPIO-Abfragen und sensor- und zeitgesteuertes GPIO-Schreiben haben andere ja auch schon hinbekommen.

    Mal so auf die Schnelle:


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (4. Juni 2017 um 20:24)

  • Vom Grund Satz soll mein Py nur am Ende später Zukunft 8 Sensoren 2 Motoren über lelai 1 Schließer für 1 sec. Eventuell ein magnetschalter von Abus zur Tür Kontrolle verwalten. Das dann halt mit Bedingungen und Zeit messung


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo B4unty,


    Vom Grund Satz soll mein Py nur am Ende später Zukunft 8 Sensoren 2 Motoren über lelai 1 Schließer für 1 sec. Eventuell ein magnetschalter von Abus zur Tür Kontrolle verwalten. Das dann halt mit Bedingungen und Zeit messung


    Das ist jetzt immer noch K.O.-Kriterium für eine der vorgeschlagenen Programmiersprachen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Servus B4unty,


    ... Welche ist den leichter zu verstehen?

    die Frage kannst nur Du selbst Dir beantworten indem Du Dir für alle genannten Sprachen mal ein Beispiel (möglichst für dieselbe oder eine ähnliche Problemstellung) anschaust.
    cu,
    -ds-

  • Gerade gehe ich auf suche im Bereich Python. Mal schauen ob der py länger wie 24std hält oder ich den wieder lahm lege[emoji23]
    Lernen durch machen [emoji23][emoji23]

    Edit:

    Kann man die Python auch über die shell?
    Weil zB YouTubes Videos die ich gesehen habe arbeiteten in dem würde behaupten Python Editor.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von B4unty (4. Juni 2017 um 22:31)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo B4unty,


    Kann man die Python auch über die shell?
    Weil zB YouTubes Videos die ich gesehen habe arbeiteten in dem würde behaupten Python Editor.

    Python ist eine Scriptsprache wie z.B. das von Dir genannte PHP. Du schreibst Code in eine Datei und speicherst diese mit der Endung ".py". Evtl. ist die gpiozero-Bibliothek für Dich interessant. ;)

  • Hallo B4unty,


    Kenn ich garnicht Scratch


    Learn to Code with Scratch

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,

    B4unty:

    Zitat

    Welche ist den leichter zu verstehen?


    Hast du mal irgendwann irgendwas programmiert, d.h. hast du Erfahrung im Programmieren?

    Wenn nein ist keine Sprache "leicht" zu verstehen, weil du erst mal lernen musst, wie ein Programmieren zu denken und deine Ideen in Code umzusetzen. "High-level" Sprachen wie Python oder Ruby oder JavaScript oder Go oder das nicht-ganz-so-bekannte Icon sind dann IMHO aber einfacher zu lernen als low-level Sprachen wie C oder C++.

    Wenn du nicht programmieren kannst, dann solltest du dir ruhig ein paar Wochen Zeit geben, um zumindest die Basics sauber zu lernen. Das macht später viele einfacher, als wenn man sich in wenigen Stunden "quick & dirty" was zusammen zimmert.

    PHP ist IMHO schon länger auf dem absteigenden Ast, zumindest für "Hobbyprogrammier". PHP ist doch eher historisch bedingt auf Webanwendungen fokussiert, hier sind aber Python und JavaScript schon vorbei gezogen und Go setzt auch zum Überholen an.

    Grundsätzlich ist es aber auch so: wenn du eine Programmiersprache kannst, ist die zweite einfacher zu lernen :)

    Gruß, noisefloor

  • Habe mich jetzt mal mit dem fhem Projekt beschäftigt bis jetzt geht fast alles was ich gerne möchte. Bin natürlich noch am lesen und basteln gerade stellt sich für mich das Problem ein Relais nur für 1 Sekunde schließen zu lassen .


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Wenn nein ist keine Sprache "leicht" zu verstehen, weil du erst mal lernen musst, wie ein Programmieren zu denken und deine Ideen in Code umzusetzen.

    Genau. Man muss lernen was ein Algorithmus ist und wie man den einem 'dummen' Computer beibringen kann.

    Zitat

    "High-level" Sprachen wie Python oder Ruby oder JavaScript oder Go oder das nicht-ganz-so-bekannte Icon sind dann IMHO aber einfacher zu lernen als low-level Sprachen wie C oder C++.


    Bei Ruby, Javascript oder Go kämpft man als Anfänger mehr mit der Syntax und kann sich nicht auf die eigentliche Aufgabe einen Algorithmus in einer Programmiersprache zu formulieren konzentrieren :no_sad: Icon kenne ich nicht. Da kann Andreas sicherlich was zu sagen :)
    Ich empfehle zum Einstieg in die Programmierung (1) Java oder (2) Python. Vielleicht auch noch C. Da fehlt aber OO. Dann C++ zu nehmen ist allerdings kontraproduktiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!