Welche Sprache für mein Projekt?

  • Guten Tag,

    Ich bin AmbroAnalog,Schüler , und habe vor, einen Wetterballon mit einem Raspberry Pi in den Himmel zu schicken.

    Dafür möchte ich eine Software schreiben die folgenden Aufgaben gerecht wird:

    • Regelmässiges auslesen von Sensorwerten (Temperatur, Druck usw.)
    • Auslesen der aktuellen GPS-Position und Höhe
    • Senden der Daten über eine UMTS-Verbindung


    Die benötigten Hardware Komponenten habe ich bereits zusammen. Meine Frage:
    In welcher Sprache soll ich mein Programm schreiben. Ich beherrsche gut Java und komme auch gut mit den Klammerstrukturen aus dieser Sprache klar.
    Da mein Programm schon etwas komplexer werden wird brauche ich eine leistungsfähige Sprache mit der sich "viel machen lässt" :daumendreh2:. Python kam mir jetzt auf den ersten Blick sehr unattraktiv vor (vom Strukturellen Aufbau). Ist Python leistungsfähig genug um mein Vorhaben zu tragen? Oder sollte ich besser C Nehmen? Wenn ja welche C? Oder soll ich direkt bei dem für mich bekanten Java bleiben?

    Den vorteil von Python sehe ich hauptsächlich darin, dass in dieser Sprache viele Beispielprogramme (zum Beispiel zur GPS-Ansteuerung) im Internet vorhanden sind. Richtig?


    Danke für eure Antworten :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von AmbroAnalog (16. Juni 2014 um 22:36)

  • Das muesste mit allen drei Sprachen zu machen sein.

    Wenn das Projekt etwas Zeit hat, dann gibt es einen betreuten Weg zum Temperatur- und Drucksensor
    und zum GPS mit Java: ein MOOC von Oracle zu Java ME embedded.

    Dieser Kurs laeuft gerade (3 Woche), aber ich nehme an, dass es in naher Zukunft wieder einen gibt:

    Oracle MOOC

    Der Kurs ist ausfuehrlich und einfach zu folgen, braucht aber VIEL Zeit. Die 4 Stunden
    reichen nicht, auch wenn man weiss was man macht ...

    - - - - - -

    Und es gibt nur ein C, definiert durch den C Standard !

  • Über Programmiersprachen wirst Du so viele Meinungen wie es Sprachen mal die Leute die drüber schreiben bekommen :lol:
    Ich nutze sehr gerne Python, weil es die empfohlene Sprache der Foundation für den Raspberry Pi ist. Vorteil ist, dass es dadurch eine fast unendlich große Quelle an Beispielen gibt. Java ist aber glaube ich von allen Sprachen auf dem RasPi die ungeeignetste. Das kann aber auch daran liegen, dass ich Java absolut nicht mag :no_sad:

  • Ich würde die Sprache nehmen, mit der Du Dich am wohlsten fühlst.

    Bei allen dreien wirst Du Support finden. Ausser Du möchtest Dich mal mit einer neuen Sprache befassen. Dann wäre Python sicherlich die bessere Wahl, da es auch eine OO Sprache ist. Oder Du benutzt C++ anstatt C.

  • Eigentlich stimmt ich framp zu, aber Java wäre nicht meine Wahl...
    C willst du nicht nutzen, wenn dann C++
    Leistungsfähig sind die Sprachen alle, aber Java braucht die JVM im hintergrund, das ist auf dem Pi nciht das optimale, funktioniert aber.

    Beispiele dafür findest du bei Python ohne Ende direkt auf den Pi zugeschnitten, aber für C++ findest du noch VIEL mehr Beispiele, dafür weniger die direkt auf dem Pi sind...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist Python leistungsfähig genug um mein Vorhaben zu tragen?

    Und das von einem Java Nutzer :fies: ;)

    Na klar geht das mit python, genauso wie mit java und anderen Sprachen. Wenn du Java kannst, sehe ich keinen Grund nicht auch Java zu nutzen. Ist aber irgendwie bezeichnend für die Sprache :)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hi,


    Hatte ich doch geschrieben: OO ;)

    na da sag ich doch jetzt: "o oh" ;)

    Ansonsten:
    Empfehlungen hin und Empfehlungen her ...
    Nimm das, was Dir am meisten liegt, die Programmiersprache, mit der Du auch in der Lage bist Fehler zu suchen und zu finden und mit der Dir das Austüfteln eines Programms Spass macht.
    Letzteres ist imho das Wichtigste ...

    cu,
    -ds-

  • Danke für die zahlreichen Meinungsbilder :thumbs1:!

    Führt die JVM im Hintergrund, die ich für eventuelle Java Programme brauche, zu einer geringeren Stabilität der Programme gegenüber einer "direkteren Sprache" wie Python?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!