Welches OS ist das richtige für mich?

  • Tach zusammen!

    Vorab bitte ich schonmal mein Unwissen zu entschuldigen. Linuxmäßig bin ich leider ein Flachpfeife vor dem Herrn. :)
    Mein "Problem" ist folgendes: Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Pi RevB 512MB gekauft mit dem Wunsch das Ding hinter meine Stereoanlage zu werfen und das so hinzutüdeln, dass der Pi die Musik, die auf meiner Netzwerkfestplatte liegt auf der Stereoanlage abspielt und zwar ohne irgendein Display nur per Fernsteuerung übers Andriod-Telefon.
    Nach einigem Suchen habe ich Raspyfi gefunden. Schöne Sache, aber stabil ist halt was anderes. Immer wieder gabs Aussetzer und nach einigen Stunden gabs Totalausfälle. Irgendwann wurde das auf Volumio "upgedated" mit dem Erfolg, dass es teilweise nach 30 Minuten sich so kapital zerlegt hat dass nur noch reinstall geholfen hat. Da ich nciht der einzige war, dem das so ergangen ist habe ich das Ding erstmal frustriert in den Schrank gelegt.

    Jetzt habe ich mir eine neue Glotze gekauft. Natürlich "smart" Haha, das Ding ist dumm wie nochwas. Der Browser, der integriert ist ist ein Witz. Unfassbar langsam, instabil und es gibt nichtmal nen Adblocker. Wenigstens ist das Bild schön. :)

    Da ist mir der Pi wieder eingefallen, weil der ja auch so einen schönen HDMI-Ausgang hat. Ich möchte also im großen und ganzen zwei Dinge tun:

    - einen stabil laufenden Browser benutzen, der auch Flash etc. unterstützt. Da mein einfach gehaltenes Android-Telefon das hinreichend gut kann, gehe ich davon aus, dass das für den Pi auc machbar ist.

    - Musik von einem Speicherort im Netzwerk abspielen. Zur Not wäre ic auch bereit die Forderung zu ändern in "Musik von einem direkt angeschlossenen USB-Medium abspielen"

    Dabei gibt für mich ein paar Randbedingungen:

    - Es MUSS über WiFi funktionieren. Ich will nicht 20m Lankabel durch meine Wohnung legen.
    - Ich möchte eine grafische Benutzeroberfläche. Immer Konsole zu benutzen ist mir zu unkomfortabel und meiner Freundin kann ich das auch nicht verkaufen.
    - Es sollten beide Funktionen gleichzeitig nutzbar sein. Sprich Mukke läuft weiter, während ich auf Googlemaps eine Route plane o.ä.

    Was ganz nett wäre, aber nicht zwingend erforderlich ist:

    - Fernbedienung der Musikfunktion über Android-Telefon und/oder Webinterface
    - Abspielen von Videos + Bildern vom Netzwerkspeicherort

    So, da ich natürlich nicht ganz untätig war habe ich beim googlen raspbmc gefunden. Das kann im Prinzip eigentlich alles, also habe ich das mal ausprobiert. Leider funzt der (mehr als dürftige) Browser nicht über Wifi. Flash und andere essentielle Sachen gehen im Browser auch nicht. Von daher für mcih unbrauchbar. Die Mediathekenoberfläche ist ganz chick, müsste sie für mcih aber garnicht. Ich habe meine Mucke gut sortiert, also wäre für mich eine reine Ordnernavigation ausreichend. Bei meinem Win-Rechner ziehe ich auch immer einfach Ordner bzw. Dateien aus dem Baum in den Player.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine Lösung für meine Anforderung oder kann ich den Pi wieder zurück in den Schrank legen? Ich ahbe noch ein paar Sachen gelesen über OpenElec, Xbian, Chromium auf Raspian usw. aber bei mri ist der Eindruck entstanden, dass immer entweder nur das eine oder das andere geht. Welches OS mit welches Software drauf benötige ich um ein System wie oben beschrieben aufzubauen?? Bin für jede Hilfe dankbar, denn sonst muss der kleine Kasten wieder in dien Schrank oder gar in die Bucht.

    Danke im Voraus!

  • Ich geb' dbv recht. Surfen kannst Du mit dem Raspberry Pi vergessen. Und Flash erst recht. Mir erschließt sich der Sinn vom Surfen am Fernseher sowieso nicht. :s Aber das muss jeder selbst wissen. :)

    Für alles andere sollte raspbmc/OpenELEC herhalten können.

    PS: Schade, dass Raspyfi scheinbar so ein Reinfall ist. Das wollte ich eigentlich auch mal ausprobieren. :(

    PPS: Windowsrechner und Komfort... thihi :fies:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1705 (14. Mai 2014 um 10:44)

    • Offizieller Beitrag

    Sind wir wieder gehässig :). Midori zeigt die Webseiten noch halbwegs brauchbar an. Flash, Silverlight und was auch sonst noch dieses Internet an nützen und unnützen Plugins hervorgebracht hat laufen entweder gar nicht oder grottenlahm. Man muss aber auch immer bedenken das der Pi nicht zum surfen gebaut wurde.


  • Ich geb' dbv recht. Surfen kannst Du mit dem Raspberry Pi vergessen. Und Flash erst recht. Mir erschließt sich der Sinn vom Surfen am Fernseher sowieso nicht.

    Naja, wenn man z.B. zu mehreren Leuten ne Reiseroute plant (kommt bei mir als passioniertem Motorradfahrer öfter vor) ist das auf ne großen Screen schon sehr angenehm. Ich finds auch nervig wenn ich auf der Couch immer den Laptop aufm Schoß haben muss, ganz zu schweigen davon, dass Streams aufm Laptop kucken kein Vergleich zur Glotze ist. Klar gibts für die gängigen Plattformen Plug-Ins für raspbmc, aber ich mags lieber "frei" über nen Browser.

    Für alles andere sollte raspbmc/OpenELEC herhalten können.

    Ja, aber das tut auch der Laptop der per HDMI am TV hängt. und der sollte ja eigentlich die meiste Zeit ausbleiben.


    PS: Schade, dass Raspyfi scheinbar so ein Reinfall ist. Das wollte ich eigentlich auch mal ausprobieren. :(

    Probiers. Der Aufwand ist ja nicht so groß und vielleicht lässt sich das mit etwas mehr Fachkenntnis auch besser beherrschen. An sich ist das echt geil. Setup ist recht easy, die Oberfläche ist chick und alles gut. Aber es ist halt ziemlich instabil und arbeitet mit diesem MPD, der nach meiner Recherche auch nciht so wirklich das gelbe vom Ei ist.


    Eien Frage bleibt: Was ist mit Chromium? Meine kurze Recherche hat ergeben, dass dieser Browser im Prinzip das macht was ich will.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_worst (14. Mai 2014 um 11:24)

  • :auslachen:


    Sind wir wieder gehässig :). Midori zeigt die Webseiten noch halbwegs brauchbar an. Flash, Silverlight und was auch sonst noch dieses Internet an nützen und unnützen Plugins hervorgebracht hat laufen entweder gar nicht oder grottenlahm. Man muss aber auch immer bedenken das der Pi nicht zum surfen gebaut wurde.

    Das stimmt. Aber wenn man einfach andere Ladezeiten gewohnt ist, macht das nicht so Spaß.


    Naja, wenn man z.B. zu mehreren Leuten ne Reiseroute plant (kommt bei mir als passioniertem Motorradfahrer öfter vor) ist das auf ne großen Screen schon sehr angenehm. Ich finds auch nervig wenn ich auf der Couch immer den Laptop aufm Schoß haben muss, ganz zu schweigen davon, dass Streams aufm Laptop kucken kein Vergleich zur Glotze ist. Klar gibts für die gängigen Plattformen Plug-Ins für raspbmc, aber ich mags lieber "frei" über nen Browser.

    Das hilft Dir wahrscheinlich nicht so weiter, ich erwähne es aber trotzdem: Für solche Anwendungsfälle benutz ich mein Tablet mit AirPlay Mirroring auf den Fernseher. Dann kann man da fröhlich rumwischen und alle anderen sehen es auch. Das ganze funktioniert dann aber natürlich nur fürs normale Surfen. Irgendwelche Plug-In Geschichten entfallen damit..

    Ich habe Chromium eine Zeit lang auf meinem Raspberry gehabt, aber nur um eine recht statische Webseite anzuzeigen. Zumindest dafür war es brauchbar. Du kannst ja mal Raspian auf deine Speicherkarte ziehen und es testweise installieren. Plug-Ins wie Flash/Silverlight/... kannst Du da aber auch vergessen. :/


  • Ja, aber das tut auch der Laptop der per HDMI am TV hängt. und der sollte ja eigentlich die meiste Zeit ausbleiben.

    wo ist das Problem ?

    mein 24/7 immer an ist der PI mit raspbmc für Streams und Mucke
    für spezielles schalte ich den Laptopp ein, mein TV hat mehr als einen Eingang ;)

    mit Funktastatur und Maus auch am Wohnzimmertisch kein Problem

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (14. Mai 2014 um 12:01)

  • wo ist das Problem ?

    mein 24/7 immer an ist der PI mit raspbmc für Streams und Mucke
    für spezielles schalte ich den Laptopp ein, mein TV hat mehr als einen Eingang ;)

    mit Funktastatur und Maus auch am Wohnzimmertisch kein Problem

    Dass du zum Mukke hören die Glotze einschalten musst und "spezielles" dann immer den Laptop erfordert. Das nervt, weil ich nur son altes Ding hab. Der braucht bis er mal an ist und außerdem hat er weder HDMI noch DVI Ausgang und kann somit nicht ohne weiteres mit der Glotze verbunden werden.


  • Dass du zum Mukke hören die Glotze einschalten musst

    muss ich doch nicht, habe icch nie gesagt ! zum Bedienen gibt es ausrangierte Smartphone mit YATZE zur Titelwahl, der PI ausgang ist am TV Modulator und an der Stereoanlage Y-Kabel, so kann ich Maucke über Anlage oder in jedem Zimmer am TV hören, aber auch aus jedem Zimmer fernbedienen, mit oder ohne TV


    ...immer den Laptop erfordert. Das nervt, weil ich nur son altes Ding hab. Der braucht bis er mal an ist und außerdem hat er weder HDMI noch DVI Ausgang und kann somit nicht ohne weiteres mit der Glotze verbunden werden.

    meiner hat nur VGA und mit Y-Kabel geht das an Monitor und aber auch an die alte Samsung Glotze von 2009

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (14. Mai 2014 um 14:29)

  • meiner hat nur VGA und mit Y-Kabel geht das an Monitor und aber auch an die alte Samsung Glotze von 2009

    Meine Glotze hat das halt nicht mehr. Ich werde mir wohl kaum für den alten Klapperlaptop noch ne Dockingstation zulegen. Die würde mir zumindest einen DVI-Ausgang bescheren um an die Glotze zu kommen. Allerdings will ich in das Teil eig. nix mehr investieren.

    Die Lösung mit der Smartphonefernsteuerung für raspbmc schau ich mir mal an, danke für den Tip. Kann es sein, dass das so noch nciht so lange geht? Hatte mich vor einiger Zeit mal um ne Bildschirmunabhängige raspbmc-Lösung gekümmert und nix gefunden. Darum ja der Versuch mit Raspyfi.

    Unterm Strich glaube ich wird mein Pi wohl die Reise in die Bucht machen...


  • Bevor du ihn in die Bucht stellst, kannst du ihn auch hier im Biete forum anpreisen. Ich denke den Pi solltest du recht zügig wieder los werden, wenn du ihn wirklich nicht mehr willst.

    logisch meinem dritt bastelPI verdanke ich auch einem Forenuser und der fühlt sich sichtlich wohl hier mit RTC und immer auf Reisen (der PI nicht der Forenuser :lol: ) ...

    nicht das ich noch einen 4t PI brauche aber kann ja noch werden :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (14. Mai 2014 um 16:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!