Welches OS passt zu meinen Anforderungen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte mein Raspberry Pi als HTPC nutzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches Betriebssystem am besten passt. Dazu muss ich sagen, dass ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin.

    Ich möchte folgende Software installieren:

    Plex Media Server
    Plex Home Theater
    (Plex unsupported App Store)

    XBMC

    Google Chrome (oder notfalls Chromium)

    Einen VPN-Client, der mit easyVPN harmoniert.


    Zum Start hatte ich NOOBS installiert. Dort habe ich es aber nicht einmal geschafft, Plex zu installieren. Zwar habe ich im Internet eine Anleitung gefunden, per Kommandozeile Plex Home Server zu installieren (für Home Theater habe ich allerdings nichts gefunden), diese funktionierte aber nur teilweise; die Pakete wurden anscheinend erfolgreich heruntergeladen, aber nicht installiert. Nach Eingabe des entsprechenden Befehls hieß es, die (gerade heruntergeladenen) Pakete sein nicht verfügbar.

    Wichtig ist, dass ich Plex Server und Client auf dem Pi installieren kann. Momentan läuft mein Plex Server auf einer Synology, die dafür einfach zu langsam ist. RasPlex kommt, soweit ich es recherchieren konnte, nicht in Frage. Dort kann ich weder Browser, noch VPN Client installieren.

    Ich möchte mit Plex auf meine lokalen Medien (NAS) zugreifen, zudem über den inoffiziellen App Store verschiedene Streaming-Portale nutzen können. Außerdem soll Netflix laufen. Da Netflix anscheinend nur in Zusammenhang mit einem Webbrowser funktioniert, muss auch einer installiert werden (Anleitungen zufolge muss es Chrome sein).
    Da ich US-Netflix bevorzuge, sollte eben auch ein mit easyVPN kompatibler VPN Client installierbar sein.

    Welche Distribution ist für Anfänger und in meiner Konstellation am besten und einfachsten zu nutzen? XBMC ist kein Muss, wäre aber schön, wenn es ebenfalls laufen würde.

    Könnt Ihr weiterhelfen? Danke & LG

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Pi läuft kein brauchbarer Browser und erst recht nicht mit DRM. Plex HT gibts auch nicht für den Pi. und selbst wenn es das geben würde. Gleichzeitig auf gar keinen Fall. Ergo, der Pi ist vollkommen ungeeigenet für dich, was man mittels 3min googlen auch hätte rausfinden können.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (2. Oktober 2014 um 09:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!