Welches System für totale Computer-Laien ?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich möchte einen Pi2 an einen völligen Computerlaien verschenken. Soll als Mediaplayer an ein Röhren-TV. Trotz mieser Auflösung wäre ein Web-Browser auch nicht schlecht.
    Leider haben mich die Google-Ergebnisse noch mehr verwirrt.

    Ich habe den Pi2 mit Noobs/Rasbian/Kodi am laufen, frage mich aber, ob ein anderes System besser geeignet sein könnte ?

    Darum frage ich lieber noch mal die Fachleute, also Euch : Welches System wäre am Besten für einen Nur-Benutzer ohne PC-Kenntnisse geeignet ?

    OpenELEC 5.0.8
    Raspbian Wheezy mit Kodi
    Noobs / Rasbian / Kodi
    oder was ganz Anderes ???

    Hardware :
    Pi2 1 GB (mit Gehäuse)
    Kabel AV für Pi-Klinke
    Netzteil 2 A
    32 GB SD-Karte
    Edimax - WLAN
    Logitech Funktastatur K400r mit Touchpad
    6 € NoName IR-Fernbedienung
    USB-HD 500 GB

    Danke im voraus.

    Ich kann Alles ein Wenig ! Dafür aber Nichts richtig gut... Trotzdem hoffe ich im Januar zum PI antworten zu können.


  • Denke dran das ohne IR empfänger am Pi die FB auch nix bringt ;). Ansonsten eine der grossen MediaDistros. Openelec, OSMC, Xbian. Welche der 3 ist, imho, egal,grade bei einem total laien.

    Danke, dann lasse ich Raspbian drauf, weil ja Alles läuft !
    Die IR-FB für knapp 6 € hat einen IR-Empfänger dabei. Praktischerweise ist ein Kabel zwischen USB und "IR-Auge", so dass der Pi nicht im IR-Strahl-Bereich liegen muss...

    Ich kann Alles ein Wenig ! Dafür aber Nichts richtig gut... Trotzdem hoffe ich im Januar zum PI antworten zu können.


  • Dann steht dem totalen Röhrenvergnügen ja nichts im Wege :)

    Der totale Retro-Screen :D Danke für die schnelle Antwort; nun suche ich erst mal den Threat-erledigt-Button...

    Ich kann Alles ein Wenig ! Dafür aber Nichts richtig gut... Trotzdem hoffe ich im Januar zum PI antworten zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!