Wie am besten beginnen?

  • Erstmal Hallo alle zusammen.
    ich bin Gestern auf euer Sehr interessanten Forum gestossen!
    Ich hab vor mir in den nächsten Tagen den Raspberry PI Typ B zu bestellen.
    Ich bin in allem bezüglich Linux ein totaler Anfänger! könntet ihr mir vlt. sagen mit welchen Sprachen man am besten bei der Raspi beginnt? ich möchte erstmal etwas kleineres machen (Media Player (Kein Server!) womit man Filme & Musik über einen USB Stick Anschauen bzw. hören kann. von der Ansicht her wie XBMC). Ist es Sinnvoll sich gleich auf Python zu stürzen, oder soll ich erstmal mir die Linuxkenntnisse reinhaun?

    Bin euch über jede Antwort Dankbar :)

    Gruß Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Dann musst du das auch schreiben ;). Aber ohne Linux wird das andere auch schwer fallen. z.B. wenn du nicht weißt wo du das speichern sollst. Deswegen Linux zuerst. Vor allem mit Hauptaugenmerk auf die Dateistruktur und das einbinden von Laufwerken. (weil es C:, d: nicht gibt). Damit haben die meisten Anfänger die grössten Schwierigkeiten.

    (verzichte wenn möglich auf die Grafische Oberfläche, man lernt auf der Konsole schneller ;); bei den XBMC Distros hat du die eh nicht )

  • Danke für den Tipp! :D
    Ich persönlich hätte ubuntu bevorzugt. Ist halt bequemer :P
    Ich hab 2 große LPIC Bücher von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen. Ich denk ich werd mich mal da rein lesen ;)
    Greez

  • Hi müsste nicht auch DamnSmallLinux auf dem Pi laufen? Das ist schlanker und spart daher Ressourcen ein.
    Das könntest du sogar auf nen USB Stick packen und bequem überall mit hinnehmen zum werkeln ^^

    Falls dich noch andere Distrubtionen interessieren könnten schau mal hier nach: Distrowatch DamnSmallLinux

    (hab dir mal gleich nen DSL= DamnSmallLinux Link gepostet)

  • Vom DamnSmallLinux habe ich auch schon gehört, aber selbst noch keine Erfahrungen damit machen können.
    Hast du damit schon gearbeitet?
    Hat man weitere Vorteile neben der kleinen Installation?

    Danke

  • Hallo,
    evtl. hilft es, wenn ich von meiner ersten Herangehensweise erzähle. Meine erste Berührung mit dem Pi ist erst wenige Wochen her.
    Meiner Meinung nach ist es am Einfachsten dem Pi mittels einer mit Noobs vorbespielten SD Karte Leben einzuhauchen. Damit gelingt der Start auch einem User der noch nie etwas mit Linux zu tun hatte. Noobs kann man bereits fertig auf einer SD Karte kaufen, ich habe mich entschlossen die Datei herunterzuladen und selbst auf eine SD Karte zu schreiben, was auch nicht viel komplizierter ist. Vorteil, ist viel billiger als eine vorbespielte und man kann eine grössere SD Karten Kapazität wählen.
    Noobs SD karte in den Pi einstecken, sämtliche gewünschte Kabel anbringen und verbinden, zuletzt den Netzstecker einstecken und durch die Installation leiten lassen.
    Für mich am schwierigsten war Samba einzurichten, weil ich unbedingt Cover angezeigt haben wollte. Mit dem einfacher konfigurierbaren Upnp geht das nicht. Aber auch dazu gibt es hier im Forum und Suchmaschinenweit Hilfe. Es scheinen sich sehr sehr viele Leute mit dem Pi zu beschäftigen.
    Ich nutze meinen Pi als Medienplayer und habe dazu OpenElec installiert. Das ist so genial programmiert, dass das Meiste selbsterklärend geht.
    Um es nochmal zu sagen, ich habe von Linux keinen blassen Schimmer und kenne nichts anderes als Windows als Betriebssystem.

  • Soweit ich das verstanden habe gibt es von DSL keine ARM-Version. Mit DSL selbst habe ich noch nie gearbeitet, nur mal in der VM geschaut. Wenn es dir nur darum geht, dass sein Pi performant ist und wenig Ressourcen verbraucht kann ich dich beruhigen, ein Raspbian auf dem nicht gleich 5 Webserver laufen ist eigentlich sehr Ressourcen freundlich. Ich war sehr positiv überrascht als ich gesehen habe wie wenig RAM verbraucht wird; siehe hier:

    Spoiler anzeigen

    s4kef.jpg

    Eine Möglichkeit DSL zu emulieren, wäre es mit QEMU zu arbeiten, jedoch weiß ich nicht ob es sonderlich effektiv ist, eine x86-Architektur zu simulieren, was eventuell ziemlich viel Leistung benötigt [emoji1]

    Einmal editiert, zuletzt von Raspiter (15. Dezember 2014 um 23:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!