Wie kann man mit wget das aktuellste Raspbian Lite-Image herunterladen?

  • Moin, Moin und Hallo.

    Ich möchte gerne mit wget das aktuellste Raspbian Lite Image herunterladen, habe dabei aber ein kleines Problem, das ich nicht gelöst bekomme.

    Mit dem Befehl

    Code
    $ wget https://downloads.raspberrypi.org/raspbian_lite_latest

    kann ich das aktuellste Image herunterladen. Leider heißt die Datei dann rasbian_lite_latest und nicht z.B. 2017-01-11-raspbian-jessie-lite.zip

    mit dem Befehl

    Code
    wget -O anderer_Name.zip https://downloads.raspberrypi.org/raspbian_lite_latest

    kann ich wget anweisen, die heruntergeladene Datei anderer_Name.zip zu nennen.

    wget zeigt mir an, wie wget der Download-URL folgt und auf die konkrete Datei zum herunterladen kommt, z.B. raspbian_lite-2017-01-10/2017-01-11-raspbian-jessie-lite.zip

    Kann wget die heruntergeladene Datei mit dem eigentlichen Namen speichern?

    In der Manpage von wget, über Google und hier im Forum habe ich leider nichts zu meiner Frage gefunden.

    Vielleicht hat jemand von euch ein Idee

    Vielen Dank.

  • Wie kann man mit wget das aktuellste Raspbian Lite-Image herunterladen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo ait,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Der wget-Befehl, so wie du ihn geschrieben hast, funktioniert leider nur für diese eine Datei.

    Ich habe mich etwas ungünstig ausgedrückt. Ich möchte den wget-Befehl in einem Skript verwenden, dass mir in regelmäßigen Abständen immer das aktuellste Image herunter lädt.

    Gruß,
    Steren
    Automatisch zusammengefügt:


    Versuch mal

    Code
    wget --trust-server-names https://downloads.raspberrypi.org/raspbian_lite_latest

    Hallo Manul,

    vielen Dank. Das war die richtige Lösung. Ich habe nochmal in die Manpage von wget geschaut. Diese Option habe ich wohl überlesen.

    Gruß,
    Steren

    Einmal editiert, zuletzt von steren (19. Januar 2017 um 12:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!