Wie sende ich Daten an einen Server?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich möchte:

    1. Eine Pi Camera an einen RPI anschließen

    2. Die Bilder von der Cam mit OpenCV verarbeiten

    3. Die Ergebnisse an einen Server im Internet schicken

    4. Die Ergebnisse auf einer Webseite darstellen

    Dabei macht mir Punkt 3 zu schaffen. Ich weiss ungefähr wie ich die Daten per Filezilla vom RPI auf meinen Rechner kopieren kann wenn sich beide im selben Netzwerk befinden. Ich habe aber keine Ahnung wie ich diese Daten an einen Server im Internet (oder einen Rechner welcher sich nicht im selben Netzwerk befindet) übertragen kann.

    Würde mich über Hilfe sehr freuen!

    Gruß

    Marc

  • Beide Fälle würden mich interessieren! Einmal würde ich gerne die Bilder mit OpenCV direkt auf dem RPI verarbeiten und anschließend nur die Daten (z.B. wieviele Gesichter wurden auf dem Bild erkannt) an einen Server (oder Laptop außerhalb des Netzwerks) schicken und das zweite wäre die Bilder (oder Stream) direkt an den Server zu schicken und OpenCV dort anzuwenden...

    P.S. Eigentlich hätte ich gedacht dazu tausend Tutorials zu finden weil ich bestimmt der eine millionste bin der das machen will aber... nix gefunden... vlt. habe ich auch Stunden lang die falschen Schlüsselwörter / Suchbegriffe benutzt :/

  • Dateien: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Automatisierte Dateiübertragung (ftp / sftp / scp ..usw..)
    RaspiCam-Stream: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Verzögerungs freies Streamen (lowest streaming latency)

    Je nachdem um was für einen Ziel-Server es sich handelt und du dort das Recht hat Sachen zu installieren, könnte es durch aus Sinn machen nur das Rohmaterial vom Pi zu dem Server zu schicken und den die Sachen verarbeiten zu lassen. Wenn du auf dem Server aber nur so Informationen wie "wie viele Gesichter wurden erkannt" hinterlegen willst empfehle ich dir eine Netzwerkfähige Datenbank zu nutzen wie zB MySQL.

  • Zur Versendung von Daten fuer einen solchen Fall sind in meinen Augen Protokolle wie FTP/SSH etc. unnoetig umstaendlich. Es handelt sich ja letztlich um einen Strom aus Ereignissen. "Gesicht A da, Gesicht B weg" etc.

    Im Audio/Video-Bereich wird fuer so etwas auch gerne OSC genommen. Alternativ kann man sich auch etwas leichtgewichtiges mit HTTP bauen. Oder zB XMLRPC verwenden. Wenn auf beiden Seiten Python zum Einsatz kommt, kann man ggf. auf spezielle IPC-Bibliotheken wie PyRPC zurueckgreifen.

    Videostroeme sind ein anderes Kapitel - die unkomprimiert ueber's Netz zu schicken (1920*1080*4*60 waeren schon ~480Mb/Sekunde, da braucht's schon Gigabit Ethernet) ist nicht besondern empfehlenswert. Da sollte dann ein komprimierten H264 Stream verwandt werden, den liefert die PiCamera ja frei Haus.

  • Naja, Informationen wie "Gesicht A da, Gesicht B weg" können einfache Datenbankeinträge sein, dazu sagte ich aber auch etwas. Da er sich selbst aber nicht sicher ist ob er die Bilddateien übertragen will oder was auch immer, nannte ich auch die anderen Möglichkeiten und in der Linksammlung findet er auch noch andere.
    Und ob er FullHD streamen will ist nicht bekannt - der "lowest streaming latency" Thread zeigt mehrere Möglichkeiten auch komprimierte usw...

  • Sind die von mir genannten Moeglichkeiten falsch? Ich denke nicht. Gibt es ein Gebot, das Redundanz um jeden Fall zu vermeiden ist? Glaube ich kaum - sonst waere auch so mancher Beitrag von dir ueberfluessig.

    Ich sage dem TE, wie ich sein Problem bewerte, und wie ich es loesen wuerde. Was an diesem Zweck ist dir nicht klar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!