Wiedergabegerät für Android

  • Hallo.

    ich bin neu hier und seit einiger Zeit begeistert vom Raspberry. Wollte mir schon lange einen zulegen, aber mir fehlte der Verwendungszweck. nun habe ich einen und ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Projekt zu realisieren.

    Da mein Auto original mit einem Navi ausgestattet war, was mehr als schlecht war, habe ich den Navimonitor entfernt und gegen einen 5" Monitor für mein DVD-Radio ersetzt.

    Vor kurzem bin ich dann auf ein Doppeldin Android Autoradio umgestiegen, bei dem ich 1. keinen externen Monitor brauche und 2. sowieso keinen Anschluss dafür habe.

    Jetzt hab ich einen Monitor im Auto der aber nix anzeigt, was mich sehr stört.

    Deshalb würde ich an diesen Monitor gern ein RPI anschließen, der ohne Eingabegeräte auskommen muss.
    Er sollte booten, dann im Normalbetrieb einen schönen Wallpaper anzeigen und bei Bedarf von Android Geräten Videos und Fotos im Vollbildmodus anzeigen und den Ton über Bluetooth ausgeben können (Bluetoothkopfhörer) damit die Mitfahrer z.B. Filme gucken können über den Monitor und BT-Kopfhörer und der Fahrer (also ich) gleichzeitig auf dem Android Radio meine Navigationsapp oder Radio laufen lassen kann.

    Also müsste mein Android Radio die Dateien im Hintergrund an den RPI streamen können, welche der RPI im Vollbildmodus wiedergibt und nach wiedergabe wieder den Wallpaper anzeigt.

    Sollte im optimalfall alles nach original Renault Ausstattung aussehen wenn es geht (bootscreen z.b.) da ich absolut kein Fan von Bastellösungen bin.

    Ist sowas möglich? und wenn ja, wie? Wäre über infos sehr dankbar.

    Der RPI und das Android Radio würden sich im selben Netzwerk befinden (WLAN Hotspot mit Datentarif per Mobilfunk).

    Danke schonmal.

  • Ob es eine solche serveranwendung schon gibt, weiß ich nicht, aber bootscreen und ähnliches anpassen geht durchaus. Das ist bloß Bastelei und man sollte ein bisschen wissen was man tut. Aber es geht, du kannst vom grub an genau das anzeigen lassen was du möchtest.

  • Hallo.

    das ist doch schonmal ein Anfang. also Renault Bootscreen ist möglich.
    Welches Betriebssystem sollte ich nehmen um so schnell wie möglich booten zu können?

    ich denke das es dann auch möglich sein sollte die Leisten und Icons von der Oberfläche auszublenden damit man nur den Wallpaper sieht?!

    Ich hab vor einigen Jahren mal mit Kwort Linux auf meinem PC gearbeitet. sowas wäre vom Grunde her schon recht gut.

  • Soetwas geht selbstverständlich auch. Kword sagt mir garnichts, aber generell bist du mit dem Pi auf ein paar Distributionen eingeschränkt, denn der Pi ist ja kein "normaler Computer". Ich denke Raspbian wäre eine gute Wahl. Interessant ist auch das Strom-Problem, Entweder du musst das basteln, dass der Raspberry mitbekommt wenn du das Auto ausmachst, ihn aber ähnlich dem Radio anshcließen, dass er immer Strom hat, oder er hat nur Strom wenn das Auto läuft, dann musst du auf dein dateisystem aufpassen. Ich erinner mich, dass es hier schon mehrere Threads mit diesen Problematiken gegeben hat, und dabei auch passable Lösungen rausgekommen sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    da ich absolut kein Fan von Bastellösungen bin.

    ab diesen Punkt kannst den Pi in die Tonne hauen. Es wird immer eine Bastellösung werden. Alleine schon das Bluetooth streaming wird dich wünschen lassen du hättest ein 30€ AEG Radio ausm Real gekauft. Bluetooth ist, aus meiner Sicht, eine der Bedienerunfreundlichsten Schnittstellen die je erfunden wurden (wenn es ans Programmieren/umbiegen/ansprechen geht)

  • Okay. soweit, sogut. Ich habe mir auf meine Androiden Geräte jetzt eine App namens "Allcast" installiert, welche es ermöglicht meine Mediendateien an verschiedene Geräte zu streamen. Unterstützt werden unter anderen XBox, AppleTV, DLNA Reenderer, zahlreiche SmartTVs, Chromecast, usw. Habe es auch schon erfolgreich mit XBMC getestet,
    Also wäre mein letztes Problem noch, das der RPI beim Start einen Service mitstartet, der meiner Allcast App vorgaukelt, ein Airplay Gerät oder ein Chromecast z.b. zu sein und muss dann sobald eine Datei gestreamt wird im Vollbild diese Datei wiedergeben und danach wieder schließen. Gibt es sowas schon?
    Achja, und das Bluetooth Kopfhörer als Standartausgabe Problem gibt es noch. ;)

    ab diesen Punkt kannst den Pi in die Tonne hauen. Es wird immer eine Bastellösung werden. Alleine schon das Bluetooth streaming wird dich wünschen lassen du hättest ein 30€ AEG Radio ausm Real gekauft. Bluetooth ist, aus meiner Sicht, eine der Bedienerunfreundlichsten Schnittstellen die je erfunden wurden (wenn es ans Programmieren/umbiegen/ansprechen geht)

    Es geht mir in erster Linie darum das die Oberfläche recht ausgereift aussieht.

    und vlt. hast du mich falsch verstanden, aber das streaming von Android auf Pi soll über Wlan erfolgen. lediglich die Audioausgabe soll über Bluetooth auf Bluetoothkopfhörer erfolgen. ich denke dafür ist Bluetooth ausreichend. :)

    Einmal editiert, zuletzt von s0y-d10s (20. Mai 2014 um 23:55)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    lediglich die Audioausgabe soll über Bluetooth auf Bluetoothkopfhörer erfolgen. ich denke dafür ist Bluetooth ausreichend.


    Erzähl das mal dem Pi. USB Soundkarten sind schon teilweise arge Frickelei.....

    Ich hab keinen Plan wie das bei Android läuft aber mit Iphone/Ipad und Airplay besteht noch extrem viel Verbesserungsbedarf. Bilder und Musik gehen super. Bei Videos hab ich von extremen Ladezeiten, falsches Seitenverhältnis u. Streamabrissen eigentlich alles mal, in stetigem Wechsel

    PiCast fällt mir ein, hab ich aber nie getestet. Oder schau mal hier


  • Erzähl das mal dem Pi. USB Soundkarten sind schon teilweise arge Frickelei.....

    Ich hab keinen Plan wie das bei Android läuft aber mit Iphone/Ipad und Airplay besteht noch extrem viel Verbesserungsbedarf. Bilder und Musik gehen super. Bei Videos hab ich von extremen Ladezeiten, falsches Seitenverhältnis u. Streamabrissen eigentlich alles mal, in stetigem Wechsel

    PiCast fällt mir ein, hab ich aber nie getestet. Oder schau mal hier

    Danke. Leider ist mein Schulenglisch schon ein wenig eingestaubt.

    XBMC ist auch nicht die optimale Lösung, da ich es leider nicht so anpassen kann wie ich es gern hätte.

    Ein Problem ist mir noch eingefallen. Da ich den Pi auf Klemme 15 (Zündungsplus) anschließen wollte, damit er sich mit der Zündung einschaltet und wieder aus geht wenn die Zündung wieder ausgeschaltet wird, habe ich bei Raspbian wahrscheinlich im gegensatz zu Android das Problem, das Raspbian es nicht ab kann, wenn man ihn statt ihn runter zu fahren einfach den Strom ausschaltet. Also müsste Raspbian angepasst oder die Stromversorgung auf Dauerplus gelegt werden und das Zündungssignal von einem I/O-Modul verarbeitet werden können, damit der Pi weiß, wann er hoch und runter fahren soll.. Ist da was möglich in de Richtung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!