Windows 10

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mich und mein Problem kurz vorstellen.

    Ich heiße Markus bin knapp 40 und IT-System-Kaufmann.

    Ich habe vor einiger Zeit wieder angefangen zu basteln. Zuerst mit dem Arduino und danach mit dem Raspberry Pi3.

    Den Arduino nutze ich hauptsächlich zu Sensorzwecken, den Raspberry eher zu Testzwecken für Programme. :D


    Nun zu meinem kleinen Problem: :helpnew:

    Ich habe Raspbian Jessy bereits auf dem Pi installiert, läuft auch sehr stabil und er lässt fast alles mit sich machen.

    Für einen Test mit Starmoney brauche ich allerdings windows 10 auf dem Raspberry . Nachdem ich der Installation gefolgt bin und als Ergebnis nur einen Bildschirm mit Farbverlauf erhalten habe, ging es an die Fehlersuche.

    Dabei kam heraus, dass sich windows10 IoT NUR mit einem Rechner installieren lässt, der ebenfalls Windows 10 als OS hat.

    Da ich mein Notebook aber auch noch für andere Zwecke brauche, die noch nicht Windows10-fähig sind, kann ich dort das OS nicht ändern.


    Hat einer von euch vielleicht eine Idee, wie das unter Windows8.1 klappen könnte oder kann mir vielleicht das OS zuschicken, dass ich es nur noch auf die Micro-SD-Karte kopieren darf.

    Zur Verfügung steht eine 16 GB Class 10 Card von Intenso.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Markus
    :thumbs1: :thumbs1: :thumbs1:

  • Hallo Markus,

    wenn das nur von einem Windows 10 Gerät aus funktioniert & du ..dein aktuelles OS nicht ändern kannst bzw. auch kein anderes Gerät mit Windows 10 zur Hand hast, kann ich dir als Alternative vielleicht noch empfehlen ein virtuelles Windows 10 zu installieren und versuchen das Windows 10 IoT von dort aus zu installieren. Sollte ja alles kein Problem sein.. vom Hostgerät aus kannst du problemlos SD Karte usw. durch mounten.