Windows 10

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mich und mein Problem kurz vorstellen.

    Ich heiße Markus bin knapp 40 und IT-System-Kaufmann.

    Ich habe vor einiger Zeit wieder angefangen zu basteln. Zuerst mit dem Arduino und danach mit dem Raspberry Pi3.

    Den Arduino nutze ich hauptsächlich zu Sensorzwecken, den Raspberry eher zu Testzwecken für Programme. :D


    Nun zu meinem kleinen Problem: :helpnew:

    Ich habe Raspbian Jessy bereits auf dem Pi installiert, läuft auch sehr stabil und er lässt fast alles mit sich machen.

    Für einen Test mit Starmoney brauche ich allerdings windows 10 auf dem Raspberry . Nachdem ich der Installation gefolgt bin und als Ergebnis nur einen Bildschirm mit Farbverlauf erhalten habe, ging es an die Fehlersuche.

    Dabei kam heraus, dass sich windows10 IoT NUR mit einem Rechner installieren lässt, der ebenfalls Windows 10 als OS hat.

    Da ich mein Notebook aber auch noch für andere Zwecke brauche, die noch nicht Windows10-fähig sind, kann ich dort das OS nicht ändern.


    Hat einer von euch vielleicht eine Idee, wie das unter Windows8.1 klappen könnte oder kann mir vielleicht das OS zuschicken, dass ich es nur noch auf die Micro-SD-Karte kopieren darf.

    Zur Verfügung steht eine 16 GB Class 10 Card von Intenso.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Markus
    :thumbs1: :thumbs1: :thumbs1:

  • Hallo Markus,

    wenn das nur von einem Windows 10 Gerät aus funktioniert & du ..dein aktuelles OS nicht ändern kannst bzw. auch kein anderes Gerät mit Windows 10 zur Hand hast, kann ich dir als Alternative vielleicht noch empfehlen ein virtuelles Windows 10 zu installieren und versuchen das Windows 10 IoT von dort aus zu installieren. Sollte ja alles kein Problem sein.. vom Hostgerät aus kannst du problemlos SD Karte usw. durch mounten.

    Kostenlose Softwaren für die Virtualisierung sind z.B. virtual Box oder die onboard Hyper V Virtualisierung von Windows. Ich rate dir aber eher zu Virtual Box.

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mathias


  • Für einen Test mit Starmoney brauche ich allerdings windows 10 auf dem Raspberry . Nachdem ich der Installation gefolgt bin und als Ergebnis nur einen Bildschirm mit Farbverlauf erhalten habe, ging es an die Fehlersuche.

    Dabei kam heraus, dass sich windows10 IoT NUR mit einem Rechner installieren lässt, der ebenfalls Windows 10 als OS hat.

    Windows 10 IoT <> Windows 10

    Das heißt, Du wirst Dein Starmoney nicht auf Windows 10 IoT installiert bekommen.

  • Windows 10 IoT <> Windows 10

    Das heißt, Du wirst Dein Starmoney nicht auf Windows 10 IoT installiert bekommen.

    Das ist ja eben genau die Frage, die geklärt werden soll. Aber da momentan nicht mal das Windows 10 läuft, dauert das wohl noch etwas.

    Den Tip mit der VirtualBox werde ich mal versuchen.


    Nun ist aber noch was anderes aufgetreten: Ich hatte ja auf einer 2 Micro-SD-Karte Raspian Jessi installiert und das lief eigentlich problemlos. Nachdem ich zwischendurch die Windows10 Tests gemacht hatte (mit extra Karte) läuft Raspian nun auch nicht mehr.

    Wo könnte das Problem liegen ??


    Ich halte euch auf dem Laufenden

  • Ich glaube hier herscht ein kleines aber fatales Missverständnis.


    Windows10 IoT bietet keine GUI wie man es vom normalen Windows10 oder älter kennt.

    Windows 10 ist nicht gleich Windows 10 IoT.

    Auf dem Pi läuft nur Windows10 IoT. Ein normales Windows10 also non-IoT läuft nicht auf dem Pi. Demzufolge kannst du auch kein StarMoney auf dem Pi laufen lassen da es kein StarMoney für IoT gibt.

    StarMoney ist eine Online-Banking Software von welcher es verschiedene Versionen gibt: für PC, MAC, als Smartphone APP und als Web-frontend. Die ersten beiden kannst du für den Pi vergessen. APP und Web könntest du auf dem Pi einrichten - aber das hat dann nichts mehr mit Windows zu tun.

  • Ich habe mir letzte Woche das Windows10 IoT auf den Pi geladen und musste genau dieses mit bedauern feststellen.

    Ich habe mich aber (da ich in einer Gruppe von denen bin, die Neuigkeiten von Star-Finanz testen) mit den Programmierern in Verbindung gesetzt und genau dieses Problem angesprochen. Einer der Programmierer hat sich auch bereits einen Pi3 besorgt und versucht (inoffiziell) eine Version für Raspian Jessie zu erstellen.

    Sollte sich da was tun, werde ich euch natürlich informieren.

    LG Markus

    :thumbs1:

  • Ich habe mir letzte Woche das Windows10 IoT auf den Pi geladen und musste genau dieses mit bedauern feststellen.

    Ich habe mich aber (da ich in einer Gruppe von denen bin, die Neuigkeiten von Star-Finanz testen) mit den Programmierern in Verbindung gesetzt und genau dieses Problem angesprochen. Einer der Programmierer hat sich auch bereits einen Pi3 besorgt und versucht (inoffiziell) eine Version für Raspian Jessie zu erstellen.

    Sollte sich da was tun, werde ich euch natürlich informieren.

    LG Markus

    :thumbs1:

    Wer du zufällig wie lange sich das hinziehen wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!