Windows 10 IoT Core

  • Hallo Community,

    ich möchte auf meinem Pi Windows 10 IoT Core installieren und ich besitze einen MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012). Nun habe ich gehört, das man um das ISO auf die SD-Karte zu spielen einen Windows 10 PC braucht. So weit, so gut. Leider habe ich nur eine Windows 7 Ultimate OEM 32bit OEM Lizenz mit BootCamp auf dem Mac. Da der Mac aber nur 64bit Treiber bereitstellt, kann ich keine Verbindung mit dem Internet herstellen, und folglich auch kein Windows 10 Pro laden =( =(

    Wer kann mir helfen?

    :danke_ATDE: im vorraus!

    gez.

    DrMaxHasenOhr

    DrMaxHasenOhr.png

  • Ein Image kann man auch über MAC OSX auf die SD flaschen. Google dazu einfach mal nach: Raspberry MACOS


    PC: Seit Windows Vista kann man den selben Product-Key für sowohl 32bit als auch 64bit verwenden. Ein entsprechendes Image kannst du von der Microsoft Seite laden.


  • Ein Image kann man auch über MAC OSX auf die SD flaschen. Google dazu einfach mal nach: Raspberry MACOS

    Was in diesem Fall nicht geht, da du eine .msi ausführen musst um anschließend einen ffu-container zu flashen - außer das geht auch mit macos, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    MS-Anleitung: https://ms-iot.github.io/content/en-US/GetStarted.htm

    Ich weis nur nicht ob du wirklich windows 10 brauchst. In der Anleitung von MS hab ich mal nichts gefunden was das zwingend rechtfertigen würde.

  • und was willst Du mit dem W10 IOT dann machen?
    Das ist keine Desktopversion, sondern eine reine Konsolenversion (es läuft nur eine minimal Anzeige App). Ohne einem W10 Rechner im Netzwerk mit VisualStudio 2015 ist W10 IOT am Raspi eigentlich witzlos.

    Auf einem 2. Rechner mit W10 entwickelt man in VisualStudio das Progra,mm und deployed es übers Netzwerk direkt auf den PI

  • Hallo,

    Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ich weis nur nicht ob du wirklich windows 10 brauchst. In der Anleitung von MS hab ich mal nichts gefunden was das zwingend rechtfertigen würde.[/font]


    Ich hab das vor ein paar Tagen ausprobiert. Ohne einen zweiten Win10 Rechner geht es nicht.

    Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]und was willst Du mit dem W10 IOT dann machen?[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Das ist keine Desktopversion, sondern eine reine Konsolenversion (es läuft nur eine minimal Anzeige App). Ohne einem W10 Rechner im Netzwerk mit VisualStudio 2015 ist W10 IOT am Raspi eigentlich witzlos.[/font]


    Richtig. Ich witzlos, deswegen hab ich die SD Karte mit einem anderen Betriebssystem geflascht. :D

    Gruß
    Jauy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!