windows 10 und Team viewer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte einen Raspi 3 als Bedienterminal für einen anderen PC einsetzen. Meine Idee ist, den Raspi mit Windows 10 zu betreiben und mit dem Team viewer über eine Netzwerkverbindung den Bildschirm des anderen PC's (Windows 7) zu "duplizieren", so dass ich den PC fernsteuern kann.

    Hat jemand schon mal so etwas ausprobiert? Oder läuft der Team viewer garnicht unter der Windows 10 Version für den Raspi?

  • Win10IoT für Pi ist kein Windows, wie man es kennt, mit Klicki-Bunti-Fenstern... das wird nichts.

    Ich nutze WTware für den RDP-Zugriff auf einen Win-Server. Das funktioniert genial.
    Es gibt eine kostenlose Version für Raspberry Pi. Man muss sich in das System ein wenig einarbeiten, aber im Grunde ist es einfach und wenn es mal läuft, ist es sehr zuverlässig. WTware arbeitet NUR als RDP- oder VNC-Client und ist also nicht gleichzeitig als Linux oder Sonstwas-Computer verwendbar, sondern ein reiner Remote-Client. Es bietet darüber hinaus eine praktische Funktion als USB-Printserver.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ich würde mal versuchen, auf dem Raspberry und Deinem Windows-PC mit Teamviewer zu arbeiten. Als Alternative dazu kannst Du auf dem Raspberry einen RDP-Client installieren. Damit kannst Du dann vom Pi aus auf den Windows-PC per RDP zugreifen (das hätte den entscheidenden Vorteil, dass mit RDP Bordmittel von Windwos genutzt werden).


  • ich möchte einen Raspi 3 als Bedienterminal für einen anderen PC einsetzen. Meine Idee ist, den Raspi mit Windows 10 zu betreiben und mit dem Team viewer über eine Netzwerkverbindung den Bildschirm des anderen PC's (Windows 7) zu "duplizieren", so dass ich den PC fernsteuern kann.

    Hat jemand schon mal so etwas ausprobiert? Oder läuft der Team viewer garnicht unter der Windows 10 Version für den Raspi?


    nur mal so als Hinweis: Teamviewer funktioniert auf dem RPi nicht.

    So herum läuft der Teamviewer tatsächlich nicht, es gibt ihn lediglich als Host für den Pi2/3. Dafür kannst Du das unter Raspbian bereits installierte VNC connect verwenden.

    gruß, STF


  • Danke für die schnelle Antwort. Gehe ich richtig in der Annahme, dass WTware unter Rasperian installiert wird und auch auf einem Raspi 1 B läuft?

    Weißt du, ich schick dir schon extra die Links auf die Website mit... Wenn du da wenigstens mal drauf schauen würdest, bevor du weitere Fragen stellst, wäre das schon eine nette Geste. Die Antwort auf deine Frage steht da nämlich klar und deutlich!

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!