Windows Sound auf Raspberry

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich habe gelesen, dass man per Netzwerkstream es schaffen kann den Windows Sound auf den Raspberry zu übertragen ahbe aber keine gescheiten Tutorials gefunden. Hat da jemand erfahrungen und weiß wie das am besten klappt ?

    Hintergrund:

    Ich möchte meinen Raspberry an meine Hifi-Anlage anschließen und wenn ich von meinem Laptop Musik hören will soll es wahlweise auf den Raspberry übertragen werden. Ich nutze kein spezifisches Programm wie Vlc sondern möchte jeden Windows Sound von meiner Spundcard übertragen. Quasi als wäre mein Laptop an die Hifi-Anlage angeschlossen.

    Wie ist sowas am besten zu realisieren?


  • ich habe gelesen, dass man per Netzwerkstream es schaffen kann den Windows Sound auf den Raspberry zu übertragen

    was ist der Windows Sound?

    für mich nur, das "tatüklingelling" beim Hoch- und Runterfahren und evtl. Email Empfang und Error Piepsen.

    Sonst musst du mal überlegen was alles aus den Lautsprechern kommt und woher, da gibt es Aux Wege aus CD/DVD Laufwerke oder vom MIC welches alles analog über den Mixer geht bevor es digital wird. Um wirklich alle Töne zu übertragen muss man den Mixer als Inputquelle wählen, und das wieder als Stream aufarbeiten, der Medienencoder von Windows konnte das, aber als Empfänger brauchte man den Mediaplayer von windows der mit URL umgehen konnte, am PI wüsste ich nicht.
    Es gibt durchaus käuflliche Programme die auch den kompletten Bildschirm inclusive Overlays aufbereiten un streamen, nur Videobuffer anzapfen reicht ja nicht wer der nicht an den Grafikbuffer overlay rankommt. Das Thema ist sau schwierig.

    Beim Mediaencoder von Windows konntest du die Video- und Audioquellen also auch den Mixer wählen, nur ist mir für den PI kein Player bekannt der diesen Stream abspielen kann.


    Hat da jemand erfahrungen und weiß wie das am besten klappt ?

    ehrlich leider nein, zumindest auf dem PI, was ich noch sagen kann, eine PI kompatible USB Karte mit Audio IN/out, das braucht dann aber direkten Ton aus der Klinke vom Compi oder Handy zum PI.

    Ich spiele Musik und Filme direkt vom PI ab,warum vom Compi?

    so habe ich Zugriff über Start Pause Stop Titelwahl über XMBC remote von überall, vom PI wirds verteilt auf TV und Stereoanlage.

    WME
    Windows Media Encoder
    https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Media_Encoder
    https://www.google.de/search?q=WME&i…ft+WME+download

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. November 2015 um 12:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!