WS2801 über Brower steuern

  • Hallo

    ich habe auf meinem Raspi das MirrOs von Glancer drauf um damit meinen MagicMirror zu steuern.
    . Außerdem hab ich hinter dem Spiegel ein WS2801 LED Band angebracht. Das kann ich per Python in der SSH Konsole über die GPIO Pins ansteuern.

    Es wäre schön wenn ich irgendwie eine Webseite bauen könnte über die ich das LED Band ansteuern könnte. Ein Webserver läuft ja in dem System sowieso schon. Leider habe ich keinen Plan wie ich das realisieren soll. Hat da jemand zufällig schon Erfahrung drin?

  • Hallo,

    Zitat

    Hat da jemand zufällig schon Erfahrung drin?

    .
    Ja. Grundsätzlich ist das kein Problem.

    Zitat

    Leider habe ich keinen Plan wie ich das realisieren soll.


    Kannst du Programmieren und hast eine leise Ahnung, wie man eine web-basierte Anwendung schreibt? Dann ist das grundsätzlich kein großer Akt.

    Ich habe hinter einem Monitor eine Pi Zero W mit Blinkt-LED Streifen als Ambi-Light. Der kann von einer Python-basierten Webanwendung im Heimnetz gesteuert werden. Vom Prinzip sollte das mit jedem LED-Streifen ähnlichen sein. Für Blinkt gibt's ein fertiges Python-Modul. Wenn's dass nicht gibt, muss man halt mit der passenden Bibliothek die GPIOs selber schalten. Als Web-Framework kommt Bottle zum Einsatz.

    Code des Servers:


    (Den JavaScript Teil kann man wahrscheinlicher schöner schreiben, aber meine JS Skills sind nicht sooo dolle. Funktioniert so jedenfalls wie es soll :) )

    Im `static` Ordner liegt dann noch jquery und Bootstrap als CSS Framework.

    Das ganze wird dann bei mir über den Gunicorn WSGI-Applikationsserver ausgeliefert, Gunicorn wird durch eine systemd Service Unit beim Systemstart gestartet.

    Gruß, noisefloor

  • Die Fehlermeldung wäre jetzt nicht schlecht .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo,

    Zitat

    Danke für die Antwort aber da steige ich nicht dahinter....


    Wenn du so gar kein Python kannst, dann ist das auch nicht zu verstehen. Aber, wie du siehst, grundsätzlich ist das Vorhaben mit relativ wenig Code umzusetzen.

    Zitat

    Ich habe eben diese Anleitung probiert aber...


    Die Anleitung ist von 2013... seitdem hat sich bei node.js auch einiges geändert. Könnte auch sein, dass das so heute gar nicht mehr läuft.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo

    ja mit meinen Python Kenntnissen sieht es nicht so dolle aus.
    Bisher habe ich nur fertige scripte verwendet oder angepasst.
    Ich dachte das ich über eine html Seite meine python scripte starten könnte...aber das wär wohl zu einfach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!