XBian mit Kodi, DTS Sound unvollständig

  • Hallo,

    ich nutze einen Raspberry Pi 1 mit Xbian und Kodi als Mediacenter. Angeschlossen ist der Pi per HDMI an einem Philips TV. Weiterhin hängt am TV eine Philips 5.1 Anlage per HDMI. Der Sound vom Pi zur Soundanlage wird also durch das TV geleitet. Dazu habe ich Passthrough eingestellt. Das funktioniert auch, wenn der Videostream AC3 5.1 enthält.
    Mit einem DTS 5.1 Audiostream kommt kein Ton aus der Center-Box. Es fehlen also alle Geräusche, die von vorn kommen. Die anderen Boxen liefern einen Ton.
    Die Center-Box funktioniert, beim Test kommt das Test-Rauschen und bei AC3 5.1 Filmen kommt dabei Ton heraus.

    In den Settings von Kodi fehlt im Bereich System -> Audio die Option festzulegen, dass ein DTS-fähiges Gerät angeschlossen ist (DTS capable receiver), wie hier dargestellt: http://kodi.wiki/view/Settings/System#Audio_output


    Wo muss ich was aktivieren, damit auch bei DTS die Center-Box funktioniert?

  • Ich habe unterdessen mal auch ein optisches Kabel zwischen TV und Anlage gesteckt. Aber damit ist es auch nicht besser. Bei DTS 5.1 kommt nichts aus der CenterBox und offenbar auch nicht aus den 2 Rücklautsprechern. Hat keine eine Idee dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!