Xbian Python Script

  • Hallo Zusammen,

    ich könnte eure Hilfe bei folgendem Problem gebrauchen:

    Ich habe einen RFID Card Reader an meinen Raspberry angeschlossen um Playlisten abzuspielen.
    Das Script funktioniert einwandfrei wenn ich über ssh das sudo Passwort für xbian eingebe. Das Script ist im autostart und wird gestartet, dann lege ich die Karte auf und die Playliste wird abgespielt. super soweit.

    Da es allerdings ohne ssh eingaben "stand-alone" funktionieren soll kann ich derzeit so nichts damit anfangen.
    Ich verstehe einfach den Zusammenhang nicht. Wieso muss ich über ssh das xbian sudo Passwort eingeben und erst dann funktioniert alles? Was kann ich tun damit der raspberry bootet und alles läuft ohne diese passworteingabe über ssh?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    • Offizieller Beitrag

    Weil du auf die GPIO zugreifst bzw. irgendne Funktion nutzt die root rechte erfordert. (ohne das Script zu kennen ist das schwer zu sagen ;) ). Wenn du das Script direkt als root startest brauchst du auch kein passwort eintippen. Das kann z.B. über die /etc/rc.local oder über nen @reboot cronjob erfolgen

  • Hallo dvb, hallo mex,

    erstmal vielen Dank für die Antworten! Wie mex sagt geht es um dieses Script:

    https://github.com/Fuzzwah/xbmc-r…aster/README.md

    ich habe in den rc.locals folgenden Eintrag:

    Dieser schient aber leider nichts zu nützen...

  • sobald ich das verlangte xbian sudo Passwort eingebe erschient in der gui von Kodi: new device detectet Rfid-music; wenn ich eine Karte einlese ohne sudo Passwort über ssh einzugeben kommt die Meldung es sei der Karte keine Playliste zugewiesen. Ich habe inzwischen allen beteiligte Dateien und Skripten chmod 777 zugewiesen.

    • Offizieller Beitrag

    ok

    Code
    su xbian -c "/home/xbian/rfid-music.py &"

    besagt: führe das Script als user xbian aus. Wenn du aber auf der Konsole (und du als xbian angemeldet bist) per sudo aufrufen musst. sollte ein

    Code
    /usr/bin/python /home/xbian/rfid-music.py &

    in der rc.local dein problem lösen


  • ok

    Code
    su xbian -c "/home/xbian/rfid-music.py &"

    besagt für das Script als user xbian aus. Wenn du aber auf der Konsole (und du als xbian angemeldet bist) per sudo aufrufen musst. sollte ein

    Code
    /usr/bin/python /home/xbian/rfid-music.py &

    in der rc.local dein problem lösen

    vielen Dank für den Tip! Das klingt sehr logisch. Leider hat es noch nicht funktioniert. kann ich das direkt so eintragen:

    oder habe ich es falsch gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    taucht es denn in der Processliste auf? was sagt ein

    Code
    ps aux|grep python

    Und warum nimmst du nicht die auf der githubseite beschriebene Version des "Service-Starts"?


  • taucht es denn in der Processliste auf? was sagt ein

    Code
    ps aux|grep python
    Code
    xbian@Lilly ~ $ ps aux|grep python
    root      1722  0.1  1.5  14672 11452 ?        S    17:13   0:00 /usr/bin/pytho /home/xbian/rfid-music.py
    xbian     2194  4.3  3.3  77808 24948 ?        SNl  17:13   0:25 /usr/bin/pytho CouchPotato.py --daemon --pid_file=/tmp/couchpotato.pid --config_file=/etc/couchpotato/settings.conf
    xbian     2370  0.4  3.7 203992 28364 ?        SNl  17:13   0:02 /usr/bin/pytho SickBeard.py -q --daemon --nolaunch --pidfile=/tmp/sickbeard.pid --datadir=/usr/local/share/sickbeard --config=/etc/sickbeard/sickbeard.ini
    xbian     2607  0.1  2.5 130288 18972 ?        SNl  17:13   0:01 /usr/bin/pytho Headphones.py --quiet --daemon --nolaunch --pidfile=/run/lock/headphones/headphones.pid --datadir=/usr/local/share/headphones --config=/etc/headphones/config.ini
    xbian     3738  0.0  0.2   3512  1828 pts/0    S+   17:23   0:00 grep --color=auto python

    Und warum nimmst du nicht die auf der githubseite beschriebene Version des "Service-Starts"?

    Dies führt bei mir zu folgender Fehlermeldung:

    Code
    xbian@Lilly ~ $ sudo cp xbmc-rfid-music /etc/init.d/
    
    
    cp: omitting directory `xbmc-rfid-music'
    • Offizieller Beitrag

    zum 1. Das script läuft, wie man an der ersten Zeile der Ausgabe sehen kann
    zum 2. Du stehst im falschen Verzeichnis ;). Du müsstest beim chmod auch ne Fehlermeldung gekriegt haben.

    Code
    cd  xbmc-rfid-music
    sudo chmod 755 rfid-music.py
    sudo cp xbmc-rfid-music /etc/init.d/
    sudo chmod 755 /etc/init.d/xbmc-rfid-music
    sudo update-rc.d xbmc-rfid-music defaults

  • zum 1. Das script läuft, wie man an der ersten Zeile der Ausgabe sehen kann
    zum 2. Du stehst im falschen Verzeichnis ;). Du müsstest beim chmod auch ne Fehlermeldung gekriegt haben.

    Code
    cd  xbmc-rfid-music
    sudo chmod 755 rfid-music.py
    sudo cp xbmc-rfid-music /etc/init.d/
    sudo chmod 755 /etc/init.d/xbmc-rfid-music
    sudo update-rc.d xbmc-rfid-music defaults
    Code
    xbian@Lilly ~/xbmc-rfid-music $ sudo chmod 755 rfid-music.py
    
    
    chmod: cannot access `rfid-music.py': No such file or directory

    Ich glaube aber wir kommen der Sache näher. Die Dateien liegen bei mir alle unter /home/xbian/
    Kann es sein, dass ich hier erst ein Verzeichnis namens "xbmc-rfid-music" erstellen muss und die Skripte dort reinpacken?

    • Offizieller Beitrag

    du hast bereits ein Verzeichnis xbmc-rfid-music erstellt (passiert beim git clone) und befindest dich auch darin

    Code
    ~/xbmc-rfid-music


    Gegenprobe:

    Code
    pwd

    ergbit

    Code
    /home/xbian/xbmc-rfid-music

    ;)

    wenn du jetzt ein

    Code
    ls

    machst, solltest du eine Datei namens xbmc-rfid-music sehen, richtig?

  • alles absolut richtig! ich habe eine Vermutung. Die Dateien in diesem Verzeichnis stimmen nicht ganz überein mit denen im /home/xbian/.kodi/userdata/playlists/music

    Müssen diese identisch sein? Würde ja heissen dass die Mediathek sich an größe verdoppeln würde? oder kann man in einem Verzeichnis auch nur die m3u Dateien speichern.

  • mhh, ich habe die Inhalte der Ordner nochmals abgeglichen. Sie stimmen jetzt überein. Ich hatte noch nicht alle Lieder und Playlisten kopiert. Allerdings besteht das Problem weiterhin. Ich habe auch die "Original Anweisungen"

    Code
    cd  xbmc-rfid-music
    sudo chmod 755 rfid-music.py
    sudo cp xbmc-rfid-music /etc/init.d/
    sudo chmod 755 /etc/init.d/xbmc-rfid-music
    sudo update-rc.d xbmc-rfid-music defaults

    nochmals und :D im richtigen Ordner
    durchgeführt.

    dieses mal kam auch keine Fehlermeldung außer der Hinweis [font="Menlo"]xbian@Lilly ~/xbmc-rfid-music $ sudo update-rc.d xbmc-rfid-music defaults[/font]

    [font="Menlo"] System start/stop links for /etc/init.d/xbmc-rfid-music already exist.[/font]

    meinst du es bringt etwas wenn ich das gesamte System nochmals neu aufsetze?
    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!