[Xbian] SSH/Inetd lauscht erst nach Neustart von Inetd auf IPv6-Port

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich hab
    - auf meinem Raspi2 Xbian laufen
    - SSH-Port auf 62345 geändert
    - in der /etc/inetd.conf die Zeile

    Code
    ssh stream tcp6 nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/sshd -i


    hinzugefügt
    - in der /etc/modules die Zeile

    Code
    ipv6


    hinzugefügt

    Wenn ich nun den Raspberry Pi neu starte, kann ich im lokalen Netz mit der IPv4-IP ohne Probleme auf den Raspi zugreifen. Per IPv6 von Außen (PortMapping per feste-ip.net) ist dies nicht möglich. Das liegt wohl daran dass der SSH-Server nach einem Reboot noch nicht auf IPv6 lauscht. Erst wenn ich den InternetDaemon inetd mit

    Code
    sudo killall -HUP inetd

    neustarte lauscht dieser auch auf IPv6-Ebene (tcp6), darauf hin funktioniert auch der Zugriff von außen per SSH wie gewollt.
    Kurz um.... vor dem Neustart des inetd:


    Nach dem Restart des inetd:

    Könnte mir hierbei jemand unter die Arme greifen und mir erklären wie ich dem SSH-Server bzw. dem InternetDaemon beibringe, dies gleich von Reboot an zu tun??

    Grüße,
    sashmaaan

  • [Xbian] SSH/Inetd lauscht erst nach Neustart von Inetd auf IPv6-Port? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Könnte mir hierbei jemand unter die Arme greifen und mir erklären wie ich dem SSH-Server bzw. dem InternetDaemon beibringe, dies gleich von Reboot an zu tun??

    Versuch mal mit:

    Code
    service openbsd-inetd restart


    in einem ausführbaren Script, aus dem Verzeichnis "/etc/network/if-up.d".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wenn ich es richtig verstehe, wird das Skript ausgeführt wenn die Verbindung eines Netzwerkadapters besteht?

    Wenn ich den Befehl

    Code
    service openbsd-inetd restart


    händisch nach dem Rebooten ausführe, scheint dies korrekt zu funktionieren. Mein Skript in if-up.d allerdings wird wohl nicht ausgeführt, da er weiterhin nicht auf tcp6 lauscht.

    Muss diese Skript eine bestimmte Endung haben oder anderes aufweisen? Wird zu diesen Skripten irgendwo geloggt?

    Einmal editiert, zuletzt von sashmaaan (25. Mai 2015 um 15:19)


  • Wird zu diesen Skripten irgendwo geloggt?

    Das kann man machen, aber jetzt noch nicht, evtl.später. Poste mal die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /etc/network/if-up.d/dein-Script
    cat /etc/network/if-up.d/dein-Script

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (25. Mai 2015 um 15:22)

  • Code
    xbian@xbian ~ $ ls -la /etc/network/if-up.d/restartInetd
    -rw-r--r-- 1 root root 35 May 25 13:16 /etc/network/if-up.d/restartInetd
    Code
    xbian@xbian ~ $ cat /etc/network/if-up.d//restartInetd
    sudo service openbsd-inetd restart
  • Code
    xbian@xbian ~ $ ls -la /etc/network/if-up.d/restartInetd
    -rw-r--r-- 1 root root 35 May 25 13:16 /etc/network/if-up.d/restartInetd
    Code
    xbian@xbian ~ $ cat /etc/network/if-up.d//restartInetd
    sudo service openbsd-inetd restart

    Das ist kein Script, denn das Script (Datei) ist nicht ausführbar und der Inhalt (cat) des "Scriptes" ist auch falsch.

    EDIT:

    Bash
    #!/bin/sh -e
    #
    /usr/bin/logger "restartInetd 1"
    #
    /usr/sbin/service openbsd-inetd restart
    #
    /usr/bin/logger "restartInetd 2"
    #
    exit 0
    Code
    sudo chmod 755 /etc/network/if-up.d/restartInetd

    EDIT 2:

    Wenn es lt:

    Code
    service openbsd-inetd status


    bzw. lt:

    Code
    sudo cat /var/log/syslog | grep -i logger


    funktioniert, dann kannst Du die Zeilen:

    Code
    /usr/bin/logger "restartInetd 1"
    #
    /usr/bin/logger "restartInetd 2"
    #


    aus dem Script löschen.

    EDIT 3:

    Zitat


    cat /etc/network/if-up.d//restartInetd


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (25. Mai 2015 um 15:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!